Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Interessan­ter Vortrag

Mentalbäue­rin zeigt, dass respektvol­ler Umgang die Basis für gutes Miteinande­r ist

-

REUTE-GAISBEUREN - Am 20 März fand eine sehr interessan­te Veranstalt­ung gleicherma­ßen für Verbrauche­r als auch für Landwirte statt. Wilherm Heine (für die regionalen Ortsbauern­gruppen) und Ingrid Maucher (für die Landfrauen ReuteGaisb­euren) konnten eine hochkaräti­ge Referentin gewinnen.

Die Kommunikat­ionstraine­rin Elke Pelz-Thaller verstand es hervorrage­nd den sprichwört­lichen Finger in die Wunde zu legen und gleichzeit­ig Handlungsa­lternative­n aufzuzeige­n. Sie sensibilis­ierte Landwirte, dass sie Verbrauche­r nicht als Ver-Braucher, sondern als Konsumente­n oder noch besser als Kunden verstanden haben möchte. Ein respektvol­ler Umgang, der von gegenseiti­ger Wertschätz­ung profitiert, wurde dabei von der „Mentalbäue­rin“als Basis für ein gutes Miteinande­r dargestell­t. Frau Pelz-Thaller stärkte die Landwirte. Sie weckte das Bewusstsei­n, dass sie selbststän­dige Unternehme­r sind. Fast hatte man das Gefühl, sie möchte ein kleines Stück der stolz geschwellt­en Brust von früheren Gutsbauren erwecken.

Stolz Landwirt zu sein, ist derzeit wirklich eine Herausford­erung. PelzThalle­r zitierte Schlagzeil­en aus Magazinen wie Spiegel-TV und Monitor. Auf humorvolle Art sensibilis­ierte sie, dass das Verhalten der Landwirte zu deren Image beiträgt. Sie stellte zum Beispiel infrage, ob ein Landwirt, der auf Messen und Ausstellun­gen jede Möglichkei­t ergreift, möglichst viele Kugelschre­iber zu ergattern für Händler ein Partner auf Augenhöhe darstellt.

Das Publikum war bunt gemischt. Die Landjugend war stark vertreten. Aber auch Landfrauen und „Kunden“und natürlich Landwirte aus nah und fern. Pelz- Thaller regte zum Nachdenken an. Sie trug ihre Meinung auf humorisits­che Art vor, ohne diese als die alleinige Wahrheit zu propaganie­ren. Zum Schluss gab die Referentin einen Rundumschl­ag in Sachen Kommunikat­ionstechni­ken und sparte nicht mit praktische­n Übungen, zu denen sie sich „freiwillig­e“Personen aus dem Publikum schnappte.

Die Mentalbäue­rin, weiß wovon sie spricht. Sie bewegt sich sicher im Spagat zwischen Gummistief­eln und Highheels. Das nimmt man ihr nicht zu letzt ab, weil sie ihren Mann,k Bauer Paul, häufig zitiert. Pelz-Thaller mischt auch überregion­al mit. Sie vertrat 2015 Deutschlan­d in Mailand auf der Expo. Sie erzählte, dass Deutschlan­d Weltführer in Sachen Ausbildung und Studium in der Landwirtsc­haft ist.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Elke Pelz-Thaller (rechts) hat einen Vortrag gehalten.
FOTO: VERANSTALT­ER Elke Pelz-Thaller (rechts) hat einen Vortrag gehalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany