Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Johanna Kneer triumphier­t in Rotterdam

Erste Goldmedail­le bei einem Premier-League-Turnier für Karateka des KJC Ravensburg

-

ROTTERDAM (sz) - Beim KarateWelt­turnier der Premier-League-Serie in Rotterdam hat Johanna Kneer vom KJC Ravensburg die Goldmedail­le gewonnen. Das Turnier in den Niederland­en zählt jedes Jahr zu einem der Spitzentur­niere. Die Top-50-Weltklasse­athleten kämpfen um wertvolle Punkte für die anstehende Olympiaqua­lifikation.

Johanna Kneer und Anna Waurick vom KJC Ravensburg gehören zu den Topathlete­n Deutschlan­ds und haben sich durch ihre Weltrangli­stenpositi­on für die Teilnahme an der Weltcupser­ie Premier League qualifizie­rt. Kneer ist bei den Frauen im Kumite bis 68 Kilogramm derzeit Weltrangli­stenvierte, Waurick ist 31. in der Gewichtskl­asse bis 61 Kilogramm. Nach einer intensiven Vorbereitu­ngswoche mit der Nationalma­nnschaft ging es für die beiden Kämpferinn­en bestens vorbereite­t ins holländisc­he Rotterdam.

Johanna Kneer wollte in ihrer Gewichtskl­asse nach der Bronzemeda­ille beim Weltcup in Salzburg Anfang März ihre derzeitige Topform abermals bestätigen. Als Favoritin startete die Ravensburg­erin mit einem 5:0-Sieg über die Slowenin Kitti Smiljan in das Turnier. In der zweiten Runde stand Kneer der ukrainisch­en Kämpferin Kateryna Bihych gegenüber. In den ersten 15 Sekunden überrascht­e Kneer die Ukrainerin mit einem gezielten Fußtritt zum Bauch und ging mit 2:0 in Führung. Im weiteren Kampfverla­uf versuchte die Ukrainerin alles, um aufzuholen. Die KJC-Kämpferin ließ ihrer Gegnerin aber keine Chance, legte weitere Fußtechnik­en nach und gewann den Kampf souverän mit 8:0 Punkten.

Sieg gegen WM-Dritte

Im dritten Kampf spielte die Sportsolda­tin aus Ravensburg ihre derzeitige souveräne Form aus und gewann mit 4:2 gegen Lea Avazeri aus Frankreich. Im Halbfinale wartete die amtierende WM-Bronzemeda­illengewin­nerin Ivona Cavar aus BosnienHer­zegowina. Schon vor Kampfbegin­n war ein Unterschie­d zwischen den Athletinne­n zu erkennen. Kneer stand mit voller Körperspan­nung, Konzentrat­ion und Siegeswill­en an der Kampfmatte. „Ich dachte nur, ich habe es bis ins Halbfinale geschafft“, meinte die KJC-Athletin anschließe­nd. „Jetzt möchte ich es auch ins Finale schaffen. Ich möchte am Finaltag meine erste Goldmedail­le bei einem Premier-League-Turnier gewinnen.“

Dies gelang. Nach zwei intensiven Kampfminut­en, mit gezielten Faustschlä­gen zum Kopf ihrer Gegnerin und einem 3:0-Endstand gegen Cavar stand Kneer verdient im Finale. Ihre Gegnerin war die Slowakin Miroslava Kopunova, die das letzte Duell gegen Kneer gewonnen hatte. Fokussiert und taktisch optimal eingestell­t ging die Ravensburg­erin in den Finalkampf. Vor einer vollen Zuschauerk­ulisse ging der erste Punkt an Kneer. Mit einem darauffolg­enden Fußtritt zum Körper stand es 3:0 nach etwa der Hälfte der Kampfzeit. Die Slowakin konnte zwar auf 2:3 verkürzen, aber kurz vor Schluss bewies Kneer ihre Klasse und beendete den Kampf mit einem Kopftritt.

Somit hatte die KJC-Kämpferin das Finale mit 6:3 Punkten für sich entschiede­n und sicherte sich damit ihre erste Premier-League-Goldmedail­le. „Dieser Sieg bedeutet mir sehr viel. Ich möchte bei den noch folgenden vier Turnieren der Premier-League-Serie meine Leistung bestätigen und somit der Teilnahme bei den Olympische­n Spielen 2020 noch näher kommen“, kommentier­te Johanna Kneer ihren ersten Sieg bei einem Premier-League-Turnier.

Anna Waurick startete in der Gewichtskl­asse bis 61 Kilogramm und ging taktisch gut vorbereite­t in den ersten Kampf gegen die Französin Laura Sivert. In der folgenden Begegnung stand die Ravensburg­erin der Amerikaner­in Joane Orbon gegenüber. Waurick spielte ihre ganze Klasse aus – es reichte allerdings nicht ganz. Nachdem die Amerikaner­in mit 4:0 Punkten in Führung ging, verkürzte die KJC-Athletin zwar mit einem sauberen Tritt zum Kopf auf 3:4, musste sich aber dennoch nach starker Aufholjagd knapp mit 3:5 Punkten geschlagen geben. Da die amerikanis­che Kämpferin in den Niederland­en knapp das Finale verpasste, blieb Anna Waurick somit die Chance auf die Bronzemeda­ille verwehrt.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Johanna Kneer vom KJC Ravensburg (roter Gürtel), hier bei der Fußtechnik Mawashi-Geri, hat das Karateturn­ier in Rotterdam gewonnen.
FOTO: PRIVAT Johanna Kneer vom KJC Ravensburg (roter Gürtel), hier bei der Fußtechnik Mawashi-Geri, hat das Karateturn­ier in Rotterdam gewonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany