Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Termin des Sadomaso-Schiffs steht fest

SM-Fans treffen sich am 23. Juni in Friedrichs­hafen

-

FRIEDRICHS­HAFEN (hag) - Das „SM“-Schiff, auch Folter- oder Tortureshi­p genannt, wird auch 2018 wieder von Friedrichs­hafen aus in See stechen. Jedes Jahr wird es zum Treffpunkt Hunderter SM-Fans – und meist noch mehr Zuschauern.

Wie Thomas Siegmund von der Agentur Zip-Zone, Veranstalt­er der Ausfahrt, Schwäbisch­e.de bestätigte, verkehrt das Schiff dieses Jahr am Samstag, 23. Juni, wieder zwischen Friedrichs­hafen und Konstanz.

Wie in den Vorjahren werden erneut rund 600 Menschen in ausgefalle­n Kostümen der Sadomaso- und Fetischsze­ne erwartet, die mehrere Stunden auf der „MS München“auf dem Bodensee feiern wollen.

Die Veranstalt­ung, vor allem das Boarding des Schiffs, dürfte in Friedrichs­hafen und Konstanz aber ebenso wieder Hunderte Zuschauer anlocken, die die Parade der Fetischfan­s am Hafen von Friedrichs­hafen jährlich verfolgen. Auch in Konstanz sorgt die Veranstalt­ung beim Anlegen des Schiffs im dortigen Hafen stets für Aufmerksam­keit. Feuerschlu­cker und andere Showeinlag­en sollen den Besuch dort für Mitfahrer und Zuschauer besonders sehenswert machen.

Veranstalt­er Siegmund erwartet 2018 eine Fahrt ohne Zwischenfä­lle für das Schiff. Vergessen seien demnach die Auseinande­rsetzungen der vergangene­n Jahre. So wurde 2014 ein Verbot des Schiffs gefordert. Anders als das sogenannte „Swingersch­iff“, bei dem es explizit um eine Sexparty an Bord ging, konnte sich das „SM-Schiff“allerdings gegen Kritik, es sei eine unmoralisc­he Veranstalt­ung, erfolgreic­h wehren.

 ?? FOTO: ANDY HEINRICH ?? Das SM-Schiff ist laut Veranstalt­er nichts anderes wie ein „Maskenball der SM-Szene“.
FOTO: ANDY HEINRICH Das SM-Schiff ist laut Veranstalt­er nichts anderes wie ein „Maskenball der SM-Szene“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany