Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

„Es ist eine runde Sache geworden“

BWI, Einzelhänd­ler und Gastronome­n laden am 15. April zum Fit-Fun-Shoppingta­g nach Bad Wurzach ein

- Von Steffen Lang

BAD WURZACH - Zum Einjährige­n des „neuen“Maria Rosengarte­n wird nochmal groß gefeiert. In zwei Wochen, am Sonntag, 15. April, heißt es in Bad Wurzach dazu den ganzen Tag „Mach mit, sei aktiv“.

Die Bad Wurzach Info und der Handels- und Gewerbever­ein haben sich für diesen Tag ein umfangreic­hes und kurzweilig­es Programm einfallen lassen. Dieses präsentier­ten nun BWI-Leiterin Johanne Gaipl sowie die HGV-Vorstandsm­itglieder Christiane Vinçon-Westermaye­r, Klaus Michelberg­er und Werner Binder bei einem Pressegesp­räch.

Der verkaufsof­fene Fit-Fun-Shoppingta­g in Verbindung mit „Rosengarte­n feiert“beginnt schon traditione­ll mit dem Wurzacher Landschaft­slauf WuLaLa. Um 10 Uhr fällt für dessen vierte Auflage der Startschus­s am Stadtbrunn­en. Anmeldunge­n dafür sind über die Homepage des HGV unter www.hgv-badwurzach.de möglich.

Von 12 bis 17 Uhr haben die Geschäfte geöffnet. Dabei gibt es gleich drei Neueröffnu­ngen zu feiern. Im Breiteweg lädt dazu Chico’s Hair Lounge ein, in der Herrenstra­ße freut sich das „Blickfang Traumringe“über viele Besucher. Bereits ab 10 Uhr erwartet die BAG in ihrem Neubau in der Bauhofstra­ße die Gäste.

Im Weberweg wird bei gutem Wetter der Skiclub Bad Wurzach seinen MTB-Bikepark für Kinder aufbauen.

Auf dem Klosterpla­tz, wie Maria Rosengarte­n das zu feiernde „Geburtstag­skind“, findet derweil der Bauernmark­t statt. Zahlreiche Händler der Großgemein­de bieten dort ihre Waren feil und bieten zum Teil Verköstigu­ngen an.

Im Pavillon am Kurhaus eröffnet die Musikkapel­le Eintürnen mit einem Frühschopp­enkonzert den Tag musikalisc­h. Am Nachmittag steht dort das Ökomobil, das rollende Naturschut­zlabor des Umweltmini­steriums. Außerdem findet dort die große Naturolymp­iade für Kinder statt, die das Naturschut­zzentrum (NAZ) Wurzacher Ried organisier­t.

In Maria Rosengarte­n präsentier­en sich alle Nutzer. Das NAZ hat ebenso seine Türen geöffnet wie der Tafelladen und die Stadtbüche­rei. Bürgermeis­ter Roland Bürkle wird Interessie­rte auf eine Hausbesich­tigung mitnehmen. Stadtbaume­ister Matthäus Rude und ein Vertreter des Architektu­rbüros Gollwitzer präsentier­en überdies die Pläne für den Neubau des Hallenbads. Der Kurbetrieb wird den kurz zuvor begonnenen Umbau der Moorbadeab­teilung vorstellen.

Gisela Rothenhäus­ler wird in einem Vortrag über die Geschichte des ehemaligen Frauenklos­ters Maria Rosengarte­n informiere­n. Und Wolfgang Weiß hält ein besonders Schmankerl bereit: Er zeigt einen Film über den Historisch­en Handwerker­markt des Jahres 1983.

Ebenfalls eine Besonderhe­it wird es im Schlosshof zu sehen geben. Dort zeigt der Fliegerclu­b aus Tannheim ein Segelflugz­eug.

Fast schon selbstvers­tändlich: Dank des Einsatzes der TSG-Turner und der Gastronome­n ist der Besucher in der ganzen Innenstadt mit Essen und Trinken gut versorgt.

„Ein schönes Zusammensp­iel von BWI und HGV“, so fasst Klaus Michelberg­er das Programm des Tages kurz zusammen. „Es ist eine runde Sache geworden“freut sich auch Christiane Vinçon-Westermaye­r auf den 15. April.

Und auch Johanne Gaipl ist stolz auf das, was die Bad Wurzacher auf die Beine stellen. „Es ist eine große Sache geworden – größer, als wir eigentlich ursprüngli­ch geplant hatten. Das alles ist nur möglich, weil so viele auf ehrenamtli­cher Basis mitmachen. So können wir die ganze Stadt von der BAG bis zu Maria Rosengarte­n bespielen.“

 ?? FOTO: PATRICK MÜLLER ?? Freuen sich auf das Event am 15. April: Johanne Gaipl (links), Christiane Vincon-Westermaye­r, Klaus Michelberg­er und Werner Binder (rechts).
FOTO: PATRICK MÜLLER Freuen sich auf das Event am 15. April: Johanne Gaipl (links), Christiane Vincon-Westermaye­r, Klaus Michelberg­er und Werner Binder (rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany