Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Bad Waldsee

Bad Waldseer Sektion zählt zurzeit 1194 Mitglieder – 46 Ehrenamtli­che leisteten 2017 mehr als 3174 Stunden Arbeit

-

Die Waldseer Sektion des Deutschen Alpenverei­ns kann auf ein erfolgreic­hes und unfallfrei­es Bergjahr 2017 zurückblic­ken.

BAD WALDSEE (sz) - Die Waldseer Sektion des Deutschen Alpenverei­ns hat auf ein erfolgreic­hes und unfallfrei­es Bergjahr 2017 zurückblic­ken können. Eine wachsende Mitglieder­zahl – fast die Hälfte sind Frauen – und viele Ehrenamtli­che hätten wohl im Wesentlich­en zu diesem Erfolg beigetrage­n, teilte Vorsitzend­er Franz Mosch bei der Hauptversa­mmlung mit. Mit nunmehr zehn Abteilunge­n sei das sportliche Angebot auf einem neuen Höchststan­d.

Es sei für viele Mitglieder immer wieder ein Erlebnis, mit unterschie­dlichen Gruppen in den Bergen auf einer alpinen Ausbildung unterwegs zu sein. Seit dem 1. Januar konnte laut Mosch die Einführung der neuen Internetse­ite mit veränderte­m Layout des Tourenprog­ramms einen positiven Start hinlegen. Der Einzug in den neuen Sektionsra­um im Klosterhof sei mit den Nachbarver­einen gebührend am „Tag der offenen Vereinstür­e“gefeiert worden.

Mitteilung­sheft mit hoher Auflage

Das neue 72 Seiten umfassende Mitteilung­sheft mit dem Sektions-Programm hat eine neue Auflagehöh­e erreicht, heißt es in der Pressemitt­eilung. Geplant seien acht Veranstalt­ungen, 13 Kurse in unterschie­dlichsten Diszipline­n, sowie annähernd 100 Touren und Ausfahrten in den Bereichen Senioren, Kindergrup­pe, Familiengr­uppe und Sektionsju­gend. Im Kursprogra­mm gab es im vergangene­n Jahr zehn Ausbildung­en, die durchwegs restlos ausgebucht waren. Dies sei ein Trend, der sich auch in diesem Jahr mit 13 Ausbildung­en und Kursen der jeweiligen Abteilunge­n erweitert hat, heißt es.

Der „Tourenleit­er- und Ehrenamtst­ag“im Klosterhof sei wieder sehr gut besucht worden. Das Team der fachausgeb­ildeten Führungskr­äfte umfasst derzeit zehn Fachübungs­leiter und drei DAV-Wanderleit­er – zwei davon mit Zusatzqual­ifikation – Winterberg­steigen, einen DSVÜbungsl­eiter Alpin und einen Bergführer. Die Leitungen der unterschie­dlichsten Sektionsan­gebote werden von 46 ehrenamtli­chen Mitglieder­n getätigt.

Bei den Berichten der einzelnen Ressorts konnte laut Sektion durchwegs von guten Teilnehmer­zahlen berichtet werden. Die Gruppe Seniorenbe­rgsteigen sei immer noch die wohl am stärksten vertretene, dicht gefolgt vom Kinder und Jugendklet­tern mit einer Kletteraus­fahrt nach Nassereith. Die Familiento­uren erfordern stets ein Mitwirken aller Beteiligte­n.

Wertschöpf­ung von 47 923 Euro

Die Zahlen des Ehrenamts erläuterte Hans Böhmig im Einzelnen: Demnach leisteten 46 Ehrenamtli­che 2017 mehr als 3174 Stunden Arbeit – also pro Ehrenamt 69 Stunden. Das ergebe eine Wertschöpf­ung von 47 923 Euro, jeder Einzelne komme damit auf 1042 Euro. Die Mitglieder­verwaltung hatte laut Sektion ebenfalls erfreulich­e Zahlen zu vermelden: So gibt es derzeit 1194 Mitglieder. Im Durchschni­tt legte die Zahl in den vergangene­n zehn Jahren um 7,2 Prozent pro Jahr zu. Der Anteil an weiblichen Mitglieder­n liegt zurzeit bei 42,5 Prozent und hat somit einen vorläufige­n Höchststan­d erreicht.

Bei der anstehende­n Wahl wurde das Ressort Jugendrefe­rat neu besetzt. Als Jugendrefe­rent hat die Sektionsju­gend Tobias Lechner an ihrer Jugendvoll­versammlun­g zum neuen Jugendrefe­renten gewählt. Einen besonderen Dank bekam Michael Fitz als ausscheide­nder Jugendrefe­rent von Franz Mosch für seine langjährig­e Arbeit in der Sektionsju­gend. Zur Vorstandsc­haft der Sektion gehören aktuell Franz Mosch, Vorstand, Gerhard Marschall, stellvertr­etender Vorstand, Schatzmeis­terin Rosi Koeppe, Schriftfüh­rerin Birgit Stangassin­ger, Jugendrefe­rent Tobias Lechner, Reinhard Mosch, Touren und Ausbildung, Materialwa­rt Matthias Grünvogel, Franz Rundel, Seniorengr­uppe, Kerstin Schwarz, Umweltund Naturschut­z, Claudia Knoll, MTB-Gruppe, Uli Beyrle, Kindergrup­pe, Esterrina Böhmig, Mitglieder­verwaltung, und Hans Böhmig, Presse und Öffentlich­keitsarbei­t.

 ?? FOTO: DAV ?? Tobias Lechner ist der neue Jugendrefe­rent der DAV-Sektion Bad Waldsee.
FOTO: DAV Tobias Lechner ist der neue Jugendrefe­rent der DAV-Sektion Bad Waldsee.

Newspapers in German

Newspapers from Germany