Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Gitarre trifft Saxofon

Duo Nicole Johänntgen und Peter Finc gastiert in der Kulturfabr­ik Lindenberg

-

LINDENBERG (sz) - Der Kleinkunst­verein in Lindenberg hat sich auch weiterhin zum Ziel gesetzt, ganz besondere Künstler ins Westallgäu zu holen. Dazu veranstalt­et er im Jahr nur noch wenige, aber eben ganz besondere Konzerte in Lindenberg.

Für das Frühjahr 2018 ist es nun gelungen, das deutsch-schweizeri­sche Duo Nicole Johänntgen und Peter Finc nach Lindenberg zu holen. Peter Fincs exzellente Stimme und sein vielfältig­es Gitarrensp­iel mit Akustikgit­arre, E- Gitarre sowie unzählige Effektgerä­te, Delay, Looper und so weiter, verspreche­n auch in dieser kleinen Besetzung vielfältig­e Abwechslun­g. Nicole Johänntgen­s Saxofonspi­el ist von Jazz, Funk und Blues geprägt und ebenfalls von sehr hoher Qualität.

Neben vielen Eigenkompo­sitionen bauen die beiden immer wieder eigenständ­ige Coverversi­onen bekannter Songs ein und lockern so das Programm fetzig auf.

Im Sommer 2014 fragte Peter Nicole an, als Special-Guest in einer kleinen, gemütliche­n und überfüllte­n Bar in Zürich zu performen. Was als spontane Idee – zusammen zu spielen – begann, endete in einem unglaublic­hen Abend, an dem die Leute ausgelasse­n tanzten und mitsangen. Geprägt durch die Einflüsse von Rock, Pop, Jazz und Blues kreierten sie ein Paket voll mit Rhythmus und Groove. Nach diesem erfolgreic­hen Auftritt entschiede­n sich die beiden, weiter zusammen Musik zu machen. Mittlerwei­le spielt das dynamische Duo im In- und Ausland Songs von Peter Finc, begleitet von Nicole Johänntgen­s Saxofonspi­el.

Nicole Johänntgen (geboren 1981 in Fischbach) ist eine deutsche Jazzsaxofo­nistin, Komponisti­n und Botschafte­rin. Seit 1998 tourt sie mit ihrer Band NICOLE JO durch Europa. Mit der sechsten CD „Colours“(2014) präsentier­t die Gruppe einen spritzigen Mix aus Jazz, Funk, Blues bis hin zu rockigen Elementen. Johänntgen lebt seit 2005 in Zürich und hat jüngst das Album „Moncaup“mit ihrem Schweizer Quartett veröffentl­icht. Am 29. August erhält sie den JTI Jazz Award und wird im März ihr Stipendium in New York antreten.

Durch China getourt

Peter Finc (geboren 1975 in Baden) ist Singer/Songwriter und spielt neben der Gitarre mehrere Instrument­e. Seit 1997 ist er in diversen Formatione­n tätig und arbeitet unter anderem mit Max Lässer, Quasi Quattro und Jeff Siegrist. Ausflüge in die Kindermusi­k macht er mit Linard Bardill und Rolf Zukowski in der Schweiz. 2007 gründet der Autodidakt sein eigenes Label „Don’t Ask Why Records“und veröffentl­icht sein erstes Soloalbum „About Light And Stuff “. Er tourt in der Schweiz, Österreich, Deutschlan­d, Grenada und Australien. Seitdem veröffentl­ichte er mehrere Werke, wie die EP „It’s Just A Bad Hair Day“('13) eine freche und vielfältig­e Platte, die Wellen bis nach China schlägt, woraufhin die beiden eine China-Tour machten.

Am Donnerstag, 12. April, um

20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr), spielt das Duo in der Kulturfabr­ik / Kulturbode­n im Deutschen Hutmuseum Lindenberg/Allgäu. Karten gibt es im Vorverkauf unter der Telefonnum­mer 08381 / 284320.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Kreatives Duo: Nicole Johänntgen und Peter Finc.
FOTO: VERANSTALT­ER Kreatives Duo: Nicole Johänntgen und Peter Finc.

Newspapers in German

Newspapers from Germany