Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Kubricks Kultfilm „2001“

Ausstellun­g 50 Jahre nach der Premiere

-

FRANKFURT (dpa) - Stanley Kubricks „2001“gehört zu den Meilenstei­nen der Filmgeschi­chte. „2001: Odyssee im Weltraum“(„2001: A Space Odyssey“) hat nicht nur zahllose Science-Fiction-Filme beeinfluss­t, sondern auch die (Pop-)Musik sowie Mode und Design. 50 Jahre nach der Erstauffüh­rung in New York widmet nun das Deutsche Filmmuseum in Frankfurt dem Film noch bis 23. September eine große Ausstellun­g.

Aus dem Londoner Archiv

Mithilfe von zahlreiche­n Originalex­ponaten wird Entstehung und Wirkungsge­schichte des Films erzählt. Viele stammen aus dem Stanley-Kubrick-Archiv in London. Maßgeblich unterstütz­t wird die Ausstellun­g von Kubricks deutschstä­mmiger Witwe Christiane und Kubricks ehemaligem Produzente­n Jan Harlan.

Kubrick (1928-1999) ist auch mit anderen Filmen („A Clockwork Orange“/„Uhrwerk Orange“) weltberühm­t geworden.

„2001“basiert auf einer Kurzgeschi­chte des Schriftste­llers Arthur C. Clarke, mit dem Kubrick auch das Drehbuch schrieb. In Frankfurt sind berühmte Objekte aus dem Film – die Starchild-Figur, ein Moonwatche­rKostüm oder Raumanzüge – zu sehen. Kubrick war ein großer Perfektion­ist, der sich sogar eigene Spezialkam­eras bauen ließ.

Das Filmmuseum hat bereits 2004 mithilfe von Kubricks Witwe eine Ausstellun­g zum gesamten Schaffen des Regisseurs organisier­t. Auf einer globalen Tour haben die Schau inzwischen weltweit 1,2 Millionen Menschen gesehen.

 ?? FOTO: DPA ?? Auch das Exponat „Starchild“ist in der Ausstellun­g „Kubricks 2001. 50 Jahre A Space Odyssey“im Deutschen Filmmuseum zu sehen.
FOTO: DPA Auch das Exponat „Starchild“ist in der Ausstellun­g „Kubricks 2001. 50 Jahre A Space Odyssey“im Deutschen Filmmuseum zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany