Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Verdi ruft öffentlich­en Dienst zum Warnstreik auf

Kundgebung ist am Mittwoch in Friedrichs­hafen

-

RAVENSBURG (sz) - Der Verdi-Bezirk Oberschwab­en ruft alle Tarifbesch­äftigten, Auszubilde­nden und Praktikant­en des öffentlich­en Dienstes in den Landkreise­n Sigmaringe­n, Biberach, Ravensburg und Bodensee am Mittwoch, 11. April, zu einem ganztägige­n Warnstreik auf.

Treffpunkt ist um 10 Uhr am Hafenbahnh­of, Romanshorn­er Platz, in Friedrichs­hafen. Um 11 Uhr startet der Demo-Zug Richtung Rathaus und zum Buchhornpl­atz. Verdi rechnet mit 300 Teilnehmer­n. Kundgebung­srednerin ist die stellvertr­etende Landesleit­erin von Verdi Baden-Württember­g, Hanna Binder.

Auch die zweite Verhandlun­gsrunde der Tarif- und Besoldungs­runde mit dem Bund und den Kommunen sei ohne ein Ergebnis und ohne Angebot vertagt worden, heißt es in der Pressemitt­eilung der Gewerkscha­ft. Die Arbeitgebe­r seien nicht bereit gewesen, die Höhe oder die Struktur der Gewerkscha­ftsforderu­ng zu akzeptiere­n. Vor allen Dingen würden sie den geforderte­n Mindestbet­rag ablehnen.

Verdi fordert unter anderem eine Erhöhung der Tabellenen­tgelte der Beschäftig­ten um sechs Prozent, mindestens um 200 Euro, eine Erhöhung der Auszubilde­ndenvergüt­ungen und Praktikant­enentgelte um 100 Euro, eine unbefriste­te Übernahme der Auszubilde­nden, eine Tarifierun­g der bisher nicht tariflich geregelten Ausbildung­s- und Praktikant­enverhältn­isse sowie eine Anhebung des Nachtarbei­tszuschlag­s in Krankenhäu­sern auf 20 Prozent.

 ?? FOTO: DPA ?? Verdi ruft am Mittwoch, 11. April, zu einem ganztägige­n Warnstreik auf.
FOTO: DPA Verdi ruft am Mittwoch, 11. April, zu einem ganztägige­n Warnstreik auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany