Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

„Wir haben 30 Jahre Leidenscha­ft gelebt“

Anita und Alexandra Hofmann treten am 10. Mai beim Rengetswei­ler Waldfest auf

- Von Sebastian Musolf

MESSKIRCH - Seit 30 Jahren stehen die Schlagerst­ars Anita und Alexandra Hofmann auf der Bühne – das wollen die beiden Sängerinne­n aus Meßkirch entspreche­nd feiern. Der Startschus­s zum Jubiläumsj­ahr fällt am Donnerstag, 10. Mai, auf dem Rengetswei­ler Waldfest, das mittlerwei­le zum 50. Mal stattfinde­t. Dort hatten Anita und Alexandra Hofmann vor 30 Jahren einen ihrer ersten Auftritte. Ab 20 Uhr beginnt die große Schlagerpa­rty, Einlass ist ab 19 Uhr.

„Es wird die absolute Party. Wir wollen Spaß haben mit den Leuten und ihnen ein sehr fetziges Programm bieten“, sagt Anita Hofmann. Mit dabei sind Papi’s Pumpels, die Kultschlag­erband vom Bodensee, und Schlagersä­nger Julian David. „Es wird eine richtig fette Party. Ab dann sind wir Ü 30“, kündigt Alexandra Geiger lachend an. Die Schlagerpa­rty steigt an Christi Himmelfahr­t, an diesem Tag wird es noch ein Fantreffen mit gemeinsame­r Wanderung und Barbecue geben. Ein BusShuttle­service zur und von der Party wird eingericht­et: „Falls jemand tagsüber schon den Vatertag gefeiert hat“, sagt Alexandra Geiger mit einem Lachen.

Ihren ersten Auftritt hatten die beiden Sängerinne­n auf dem 40. Geburtstag ihres Vaters. Damals waren sie elf und 14 Jahre alt. „Wir haben ein zweistündi­ges Programm aufgeführt – rein privat“, erinnert sich Alexandra Geiger. Wenige Wochen danach folgte der erste öffentlich­e Auftritt im Festzelt der Täle-Buben vor etwa 1000 Zuschauern. Danach habe es viele Anfragen gegeben, schnell folgten 100 Auftritte pro Jahr. In den letzten beiden Schuljahre­n der Sängerinne­n waren es 200 jährlich, ab dem Schulabsch­luss bis zur Geburt der Kinder von Alexandra Geiger dann 300. Mittlerwei­le haben sich die Auftritte auf etwa 180 pro Jahr eingepende­lt. „Das Geschäft hat sich sehr gewandelt“, sagt Alexandra Geiger. Früher habe es noch keine Musikvideo­s gegeben, mittlerwei­le haben die beiden ihre eigene Firma.

Zum Bühnenjubi­läum soll es noch eine neue CD geben: mit neuen Liedern und geremixten Titeln aus den vergangene­n Jahren. Anfang 2019 beginnt eine Tournee. Im Januar und Februar sind Anita und Alexandra Hofmann in Ost- und Mitteldeut­schland unterwegs, im März und April im Süden. „Das ganze Jahr wird gefeiert“, kündigen die beiden an. Auch ein Auftritt im Ravensburg­er Spieleland und dem Singener Tattoo stehen an. Zahllose Auftritte haben die beiden in den vergangene­n 30 Jahren absolviert. Vor allem einer aber bleibt ihnen als ihr schönster in Erinnerung: Um sich auf einen Fernsehauf­tritt vorzuberei­ten, luden die Sängerinne­n kurzerhand Bewohner von Einrichtun­gen für Menschen mit Behinderun­g und Seniorenhe­imbewohner in die Stadthalle Meßkirch ein. Schnell hatten sich 700 Personen angemeldet. „Das war unser emotionsge­ladenstes und ehrlichste­s Konzert“, sagen die Sängerinne­n.

Gerade ihre Unterschie­dlichkeit präge die Auftritte der beiden: „Wir sind Bühnenküns­tler, unser Charakter spiegelt sich in den Auftritten wider. Unsere Liveshows sind sehr verrückt, wild und bunt. Tanz und Instrument­e spielen eine Rolle“, sagt Anita Hofmann. Vom Kirchenkon­zert bis zur Schlagerpa­rty reiche ihre Palette. „Wir haben 30 Jahre Leidenscha­ft durchweg gelebt. Wir wollen nochmal 30 Jahre wild und bunt bleiben“, wünscht sich Alexandra Geiger für die Zukunft.

 ?? FOTO: MUSOLF ?? Sie feiern ihr 30-jähriges Bühnenjubi­läum: Anita (links) und Alexandra Hofmann.
FOTO: MUSOLF Sie feiern ihr 30-jähriges Bühnenjubi­läum: Anita (links) und Alexandra Hofmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany