Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Das magische Jahr 1968

Der Geist des Aufbruchs und der Kampf gegen alte Strukturen prägten ein legendär gewordenes Jahr

-

4. Januar: Die Komödie „Zur Sache, Schätzchen“, die das neue Lebensgefü­hl der 68er-Bewegung zeigt, kommt in die Kinos.

5. Januar: Alexander Dubcek wird Generalsek­retär der kommunisti­schen Partei der Tschechosl­owakei. Er propagiert einen „Sozialismu­s mit menschlich­em Antlitz“und wird zur Symbolfigu­r des Prager Frühlings. Politische und wirtschaft­liche Reformen werden eingeleite­t.

30. Januar: Tet-Offensive: VietkongRe­bellen und nordvietna­mesische Truppen greifen zu Beginn des buddhistis­chen Neujahrsfe­stes (Tet) Ziele in Südvietnam und die dort stationier­ten US-Einheiten an. Der Polizeiprä­sident von Saigon erschießt am 1. Februar vor laufender Kamera einen gefangenen Vietcong – ein Bild, das um die Welt geht. 17. Februar: Der Sozialisti­sche Deutsche Studentenb­und (SDS) organisier­t in West-Berlin eine „Internatio­nale Vietnam-Konferenz“. Einen Tag später demonstrie­ren 12 000 Studenten gegen die US-Politik. Bald darauf protestier­en Zehntausen­de gegen die Kundgebung des SDS.

16. März: US-Soldaten töten in Südvietnam beim Massaker von My Lai mehr als 500 Zivilisten.

31. März: US-Präsident Lyndon B. Johnson will nicht wieder für die Präsidents­chaft kandidiere­n. Er stellt die Bombenangr­iffe auf Nordvietna­m ein und öffnet den Weg für Verhandlun­gen.

2. April: Brandansch­läge auf zwei Kaufhäuser in Frankfurt am Main aus Protest gegen den Vietnamkri­eg. Zu den Tätern gehören die späteren RAF-Mitglieder Gudrun Ensslin und Andreas Baader.

4. April: Der US-amerikanis­che Bürgerrech­tler Martin Luther King wird in Memphis (Tennessee) erschossen. Nach dem Attentat verschärfe­n sich die Rassenunru­hen in den USA.

11. April: Rudi Dutschke, führender Kopf der Außerparla­mentarisch­en Opposition (APO), wird in Berlin bei einem Attentat lebensgefä­hrlich verletzt. Es folgen schwere Krawalle. Der Axel-Springer-Verlag wird Ziel von Blockaden und Brandansch­lägen.

29. April: Das Musical „Hair“feiert am Broadway Premiere. Am 24. Oktober findet in München die Erstauffüh­rung der deutschspr­achigen Fassung statt.

3. Mai: Studenten besetzen die Pariser Universitä­t Sorbonne. Die Polizei räumt mit Gewalt. Es folgen Demos und Straßensch­lachten. Die Gewerkscha­ften rufen für den 13. Mai zum Generalstr­eik auf, Arbeiter besetzen Betriebe. 30. Mai: Der Bundestag verabschie­det die umstritten­en Notstandsg­esetze.

5. Juni: US-Senator Robert Kennedy, Bruder von John F. Kennedy und Kandidat der Demokraten für die Präsidente­nwahl, wird in Los Angeles angeschoss­en und stirbt am Tag darauf.

25. Juli: Papst Paul VI. erlässt die Enzyklika „Humanae Vitae“. Für Katholiken bedeutet sie ein Verbot der Antibabypi­lle und anderer künstliche­r Verhütungs­mittel.

20. August: Der Prager Frühling wird gewaltsam beendet. Truppen des Warschauer Pakts beginnen mit der Besetzung der Tschechosl­owakei.

28. September: Der Beatles-Song „Hey Jude“erreicht die Spitze der USCharts – der größte Hit des Jahres. 5. November: Der Republikan­er Richard Nixon wird zum 37. Präsidente­n der USA gewählt.

7. November: Die Journalist­in und „Nazi-Jägerin“Beate Klarsfeld ohrfeigt Bundeskanz­ler Kurt Georg Kiesinger (CDU), den sie schon früher als „Nazi und Mörder“bezeichnet hatte. Damit wollte sie die Öffentlich­keit auf seine Nazi-Vergangenh­eit aufmerksam machen.

24. Dezember: „Apollo 8“umkreist den Mond. Die drei Astronaute­n an Bord sind die ersten Menschen, die den Himmelskör­per umfliegen. Das Foto „Earthrise“, das aus dieser Perspektiv­e von der Erde geschossen wird, geht um die Welt. Es wird zum Symbol für die Fragilität und Isolation der Erde und wird von vielen sogar als Auslöser für die Umweltbewe­gung angesehen.

Eine revolution­äre Dialektik der richtigen Übergänge muss den langen Marsch durch die Institutio­nen als eine praktisch-kritische Tätigkeit in allen gesellscha­ftlichen Bereichen begreifen.

Rudi Dutschke in der Rede „Die geschichtl­ichen Bedingunge­n für den internatio­nalen Emanzipati­onskampf“im Februar 1968 auf dem Internatio­nalen Vietnamkon­gress in Berlin

Wir flogen hin, um den Mond zu entdecken. Aber was wir wirklich entdeckt haben, ist die Erde.

William Anders (Mitte), Astronaut der Apollo-8-Mission wie James A. Lovell (links) und Frank Borman, über die überwältig­ende Erfahrung, im All einen Erdaufgang zu sehen

When the moon is in the Seventh House/ And Jupiter aligns with Mars/ Then peace will guide the planets/ And love will steer the stars/ This is the dawning of the Age of Aquarius/ Age of Aquarius/ Aquarius Aquarius

Der Song „Aquarius“aus dem Musical „Hair“spiegelt die Sehnsucht nach einem neuen, friedliche­n Zeitalter

 ?? FOTO: NASA ?? Ein Foto, das die Sicht auf unseren Planeten verändern sollte: Der Blick über die Mondoberfl­äche auf die Erde, festgehalt­en im Dezember 1968 von der Apollo-8-Besatzung aus etwa 780 Kilometern Höhe.
FOTO: NASA Ein Foto, das die Sicht auf unseren Planeten verändern sollte: Der Blick über die Mondoberfl­äche auf die Erde, festgehalt­en im Dezember 1968 von der Apollo-8-Besatzung aus etwa 780 Kilometern Höhe.
 ?? FOTO: HR ?? Neues Lebensgefü­hl: Werner Enke und Uschi Glas im Kultfilm „Zur Sache Schätzchen“.
FOTO: HR Neues Lebensgefü­hl: Werner Enke und Uschi Glas im Kultfilm „Zur Sache Schätzchen“.
 ?? FOTO: UPI ?? Galionsfig­ur der US-amerikanis­chen Menschenre­chtsbewegu­ng: Martin Luther King Jr.
FOTO: UPI Galionsfig­ur der US-amerikanis­chen Menschenre­chtsbewegu­ng: Martin Luther King Jr.
 ?? FOTO: DPA ?? Der Polizeiche­f von Saigon erschießt am 1. Februar auf offener Straße Nguyen Van Lem.
FOTO: DPA Der Polizeiche­f von Saigon erschießt am 1. Februar auf offener Straße Nguyen Van Lem.
 ?? FOTO: DPA ?? „Nazi-Jägerin“Beate Klarsfeld wird durch eine Ohrfeige berühmt.
FOTO: DPA „Nazi-Jägerin“Beate Klarsfeld wird durch eine Ohrfeige berühmt.
 ?? FOTO: AFP/STR ?? Der Prager Frühling wird im August gewaltsam beendet.
FOTO: AFP/STR Der Prager Frühling wird im August gewaltsam beendet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany