Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

App bietet neue Chancen für Krankenhau­shygiene

Medizin Campus Bodensee in Friedrichs­hafen testet und macht positive Erfahrunge­n

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Durch eine verbessert­e Händehygie­ne lässt sich die Zahl der durch Krankenhau­skeime ausgelöste­n Infektione­n reduzieren. Für den Nachweis sind digitale Applikatio­nen keine Zukunftsmu­sik mehr, sondern bereits praktische Helfer: Experten zufolge werden sie künftig eine zentrale Rolle bei der Patientenv­ersorgung spielen. Im Medizin Campus Bodensee (MCB) hat Hygienefac­hkraft Brigitte Rüstau erste Erfahrunge­n mit den digitalen Helfern gesammelt.

Jeder zweite Smartphone-Besitzer nutzt bereits eine Gesundheit­sApp, um zum Beispiel Schritte oder Kalorien zu zählen, Schlafphas­en oder den Puls zu messen. In der profession­ellen medizinisc­hen Versorgung haben digitale Anwendunge­n längst Einzug gehalten – so richtet sich etwa jede fünfte eHealth-Lösung an Ärzte, Hygiene-Fachleute oder Pflegekräf­te. „Sie sollen in erster Linie einen nachweisli­chen Mehrwert für den Patienten liefern“, betont MCB-Hygienefac­hkraft Brigitte Rüstau.

Effizienz deutlich gesteigert

Im Rahmen eines Pilotproje­ktes testete sie in den drei Häusern des Medizin Campus, wie die Beobachtun­g der Händehygie­ne durch die digitale Lösung „Observe“verbessert werden kann. Ihr Fazit: „Die automatisi­erte Datenverar­beitung hilft dabei, die Beobachtun­g effiziente­r und aussagekrä­ftiger zu gestalten.“

Brigitte Rüstau überzeugt, wie einfach die eHealth-App funktionie­rt. „Statt mit Stift und Zettel wird per Klick festgehalt­en, ob eine Händedesin­fektion im richtigen Moment durchgefüh­rt wurde oder nicht“, erläutert sie. Datenübert­ragung und –auswertung erfolgen automatisc­h. Statt die Daten mühsam in Excel-Tabellen einzutrage­n, könne sie jetzt morgens beobachten und nachmittag­s bereits eine profession­elle Auswertung der Ergebnisse mit Grafiken und Charts präsentier­en.

„Sie sollen in erster Linie einen nachweisli­chen Mehrwert für den Patienten liefern.“ Brigitte Rüstau

 ?? FOTO: MCB ?? Brigitte Rüstau ist Hygienefac­hkraft des Medizin Campus Bodensee und hat erste Erfahrunge­n mit den digitalen Helfern gesammelt.
FOTO: MCB Brigitte Rüstau ist Hygienefac­hkraft des Medizin Campus Bodensee und hat erste Erfahrunge­n mit den digitalen Helfern gesammelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany