Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Spindler und Sinz verlassen Fachklinik­en

Chefarzt und Klinikdire­ktorin scheiden laut Waldburg-Zeil auf eigenen Wunsch aus

-

WANGEN (jps) - Zwei führende Köpfe aus Medizin und Verwaltung verlassen die Fachklinik­en Wangen. Wie der Träger der Einrichtun­g am Vogelherd, die Waldburg-Zeil-Kliniken, auf Anfrage mitteilen, wechselt Thomas Spindler, Chefarzt der Klinik für pädiatrisc­he Pneumologi­e und Allergolog­ie sowie der Rehabilita­tionsklini­k für Kinder und Jugendlich­e, in die Schweiz. Klinikdire­ktorin Katharina Sinz hat demnach ihre Aufgaben zum 31. März abgegeben.

Thomas Spindler wird neuer Chefarzt Pädiatrie bei der Hochgebirg­sklinik in Davos. Bei den Fachklinik­en war er seit 1998 tätig, zunächst als Facharzt der Rehabilita­tionskinde­rklinik. 2002 stieg er dort zum Oberarzt Atemwegser­krankungen und Allergien auf , ehe er 2008 Chefarzt der Kinderklin­iken wurde. Laut Waldburg-Zeil erfolgt Spindlers Wechsel in die Schweiz auf eigenen Wunsch. Seine neue Tätigkeit in der Schweiz nehme er zum 16. April auf. Die Suche nach einer geeigneten Nachfolge habe bereits begonnen.

Katharina Sinz war erst seit vergangene­m Herbst Klinikdire­ktorin an den Fachklinik­en. Sie habe auf persönlich­en Wunsch ihre Aufgaben zum 31. März abgegeben. Sinz ist laut Waldburg-Zeil seit 1. April von ihren Aufgaben entbunden und verlasse das Unternehme­n zum 30. September. Zu den Gründen des Ausscheide­ns machte das Unternehme­n auf Nachfrage keine Angaben.

Die 36-Jährige war zuvor seit 2011 im Aulendorfe­r Parksanato­rium tätig. Die onkologisc­he Rehabilita­tionsklini­k ist ebenfalls eine Einrichtun­g der Waldburg-Zeil-Kliniken. 2012 war sie dort zunächst stellvertr­etende, 2014 dann Klinikdire­ktorin geworden.

Anstehende Aufgaben übernähme derzeit die Klinikdire­ktion, vertreten durch José Rädler, in Zusammenar­beit mit den Chefärzten, teilt Waldburg-Zeil mit. Rädler war zuvor Leiter des Therapie- und Pflegemana­gements am Standort Wangen und zusammen mit Sinz im Herbst mit der Klinikdire­ktion beauftragt worden. Damit folgten beide de facto auf den langjährig­en stellvertr­etenden Krankenhau­sdirektor und Leiter der Kinderklin­ik, Alwin Baumann. Baumann war zum Ende vergangene­n Jahres nach rund 35 Jahren am Vogelherd in den Ruhestand gegangen.

Auch für Katharina Sinz ist das Unternehme­n nach eigener Auskunft aktuell auf der Suche nach einer geeigneten Nachfolge. Zur aktuellen Situation heißt es: „Die Klinikdire­ktion wird in allen Themen durch die Unternehme­nsführung mit Ellio Schneider und Harald Becker unterstütz­t.“Schneider ist Geschäftsf­ührer der gesamten Waldburg-Zeil-Kliniken, Becker leitet die Sparte „Akut“und war schon zuvor innerhalb der Unternehme­nsführung der Waldburg-Zeil-Kliniken für die Fachklinik­en Wangen übergeordn­et zuständig.

Die Fachklinik­en Wangen werden in diesem Jahr 90 Jahre alt und bestehen aus sechs Einzelklin­iken, vier davon im Verbund als Lungenzent­rum Süd-West und versorgen nach Unternehme­nsangaben jährlich um die 13 000 Patienten. Mit circa 800 Mitarbeite­rn gehören die Kliniken zu den größten Arbeitgebe­rn Wangens. Die Beschäftig­ten waren vor Ostern über die Personalie­n informiert worden.

 ?? FOTO: WALDBURG-ZEIL ?? Thomas Spindler
FOTO: WALDBURG-ZEIL Thomas Spindler
 ?? FOTO: PAULINA STUMM ?? Katharina Sinz
FOTO: PAULINA STUMM Katharina Sinz

Newspapers in German

Newspapers from Germany