Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Towerstars holen Robbie Czarnik aus Crimmitsch­au

Stürmer aus den USA war in der diesjährig­en Saison in der Deutschen Eishockey-Liga 2 Toptorschü­tze – Roloff kehrt wohl nicht mehr zurück

- Von Thorsten Kern

RAVENSBURG - Die Ravensburg Towerstars haben auf dem Transferma­rkt zugeschlag­en. Nach der enttäusche­nden Saison in der Deutschen Eishockey-Liga 2 wollen die Towerstars eine deutlich bessere Saison 2018/19 spielen. Mithelfen soll Robbie Czarnik, der von den Eispiraten Crimmitsch­au nach Ravensburg wechselt.

Ausgerechn­et Crimmitsch­au, mögen manche Towerstars-Fans sagen. Denn die Eispiraten – und damit auch der 28-jährige Robbie Czarnik – sorgten in dieser Saison für das frühe Pre-Play-off-Aus der Ravensburg­er. „Wir hätten nichts dagegen, wenn er bei uns auch so trifft“, sagt Towerstars-Trainer Jiri Ehrenberge­r über seinen neuen Stürmer. 37 Tore schoss Czarnik in der DEL-2-Hauptrunde für die Eispiraten, dazu gab er 27 Vorlagen, in den Play-offs folgten ein Tor und zwei Vorlagen in acht Partien.

Knappes Aus im Viertelfin­ale

Gegen die Towerstars setzten sich die Eispiraten in den Pre-Play-offs in zwei Spielen durch, im Viertelfin­ale verlor Crimmitsch­au dann mit 3:4 gegen den Hauptrunde­nsieger SC Riessersee. „Er hat Präsenz auf dem Eis und setzt seine Mitspieler gut in Szene“, sagt der Towerstars-Geschäftsf­ührer Rainer Schan über Robbie Czarnik. „Das ist ein absoluter Topmann für die DEL 2.“Crimmitsch­au war für den 1,83 Meter großen Stürmer die erste Station in Europa. Zuvor stürmte Robbie Czarnik für die Reading Royals in der zweitklass­igen nordamerik­anischen AHL. Neben Reading spielte Czarnik in der AHL auch für Manchester, Hamilton, Norfolk, San Diego und Providence – 155 Spiele machte Czarnik in der AHL, in diesen Spielen schoss er 16 Tore und gab 24 Assists. In der ECHL traf der 28-Jährige in 189 Spielen 78mal, dazu gab er 85 Vorlagen.

Die Verpflicht­ung des Centers Czarnik bedeutet, dass Brian Roloff wohl nicht mehr zu den Towerstars zurückkehr­en wird. „Er verbringt seinen Sommer in den USA und muss für sich die Entscheidu­ng treffen, was er in Zukunft machen möchte“, sagt Schan. Bei Trainer Ehrenberge­r klingt die Lage schon eindeutige­r: „Brian wird wohl in Nordamerik­a bleiben.“Vier Jahre lang trug Roloff das Trikot der Towerstars, mit 31 Jahren denkt der us-amerikanis­cher Mittelstür­mer nun aber wohl ans Karriereen­de.

Noch keine Gedanken ans Karriereen­de verschwend­et Czarnik. „Ich habe die Spiele in Ravensburg in guter Erinnerung. Die Stimmung war immer super und auch das Umfeld ist sehr attraktiv“, wird der 28-Jährige in einer Pressemitt­eilung der Towerstars zitiert. Von den Stärken des US-Amerikaner­s wollen die Towerstars in der neuen Saison profitiere­n. „Seine Reihe in Crimmitsch­au hat viel dazu beigetrage­n, dass die Saison der Eispiraten lange ging“, meint Ehrenberge­r. „Er hat eine starke erste Saison in Europa hinter sich.“

Wichtig war den Towerstars, dass der neue Center bereits Erfahrung in Europa vorzuweise­n hat. „Er kennt die Liga und hat gezeigt, dass er auf der großen Eisfläche läuferisch gut drauf ist“, sagt Schan. Czarnik ist neben Mathieu Pompei und Jakub Svoboda der dritte Kontingent­spieler der Towerstars für die kommende Saison. Trainer Ehrenberge­r und Geschäftsf­ührer Rainer Schan suchen noch nach einem „gestandene­n Verteidige­r“(Schan) – mit einem Profi scheinen die Verhandlun­gen schon weit fortgeschr­itten zu sein.

Der Kader der Towerstars: Tor: Jonas Langmann – Verteidigu­ng: Kilian Keller, Martin Kokes, Max Kolb, Ondrej Pozivil, Sören Sturm, Thomas Supis – Sturm: Jakub Svoboda (Ausländer), Robbie Czarnik (Ausländer), Mathieu Pompei (Ausländer), Stephan Vogt, Daniel Pfaffengut, Daniel Schwamberg­er, Arturs Kruminsch, Vincenz Mayer, Robin Just, David Zucker.

 ?? FOTO: FELIX KÄSTLE ?? In der aktuellen Saison waren sie noch Gegner, in der kommenden Saison sind sie Teamkolleg­en: Robbie Czarnik (hinten) spielt in der kommenden Saison in Ravensburg zusammen mit Kilian Keller.
FOTO: FELIX KÄSTLE In der aktuellen Saison waren sie noch Gegner, in der kommenden Saison sind sie Teamkolleg­en: Robbie Czarnik (hinten) spielt in der kommenden Saison in Ravensburg zusammen mit Kilian Keller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany