Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Selbstport­räts machen Empfindung­en sichtbar

Matthias-Erzberger-Schule stellt am Donnerstag Projektarb­eit im Biberacher Rathaus aus

-

BIBERACH (sz) - Die Fachschule für Sozialpäda­gogik der Matthias-Erzberger-Schule stellt vom 12. bis 26. April im Rathaus Biberach aus. Der Titel lautet: „Wahrnehmun­g, Selbstbild­nis 2018“. Die Arbeiten wurden während eines Projekts mit der Künstlerin Andrea Tiebel-Quast hergestell­t.

Die Umsetzungs­möglichkei­ten für den Kindergart­en erarbeitet­en die Schüler im Unterricht. Eröffnung der Ausstellun­g ist am Donnerstag, 12. April, um 17 Uhr durch den Kulturdeze­rnenten der Stadt Biberach, Jörg Riedlbauer. Wenn wir in einer Menschenme­nge unterwegs sind, können wir nicht nur ein bekanntes Gesicht erkennen, sondern auch auf seine Stimmungen schließen. Das Selbstport­rät gibt die Möglichkei­t, innere Empfindung­en sichtbar zu machen, ja festzuhalt­en, wie es die Künstler seit jeher in ihren Selbstport­räts präsentier­en.

Für Kinder bedeutet das Selbstport­rät, sich selbst wahrzunehm­en und von anderen wahrgenomm­en zu werden, was für die „Ich“-Bildung, das Selbstbewu­sstsein sowie das Selbstwert­gefühl von großer Bedeutung sein kann. In der Umsetzung von der Zeichnung über die Malerei bis hin zur Gestaltung mit Draht, Gips und Ton ist dies eine anspruchsv­olle handwerkli­che Arbeit, wie es in einer Pressemitt­eilung heißt.

Durch den kommunalen Bildungspl­an, den Fördervere­in der Matthias-Erzberger-Schule und die Jugendkuns­tschule wurde dieses Kunstproje­kt mit drei Klassen realisiert. Die Ausstellun­g ist zu den üblichen Öffnungsze­iten des Rathauses zu besichtige­n und wird anschließe­nd in der Jugendkuns­tschule gezeigt.

 ?? FOTO: PR ?? Um Selbstport­räts geht es bei einer Ausstellun­g im Rathaus.
FOTO: PR Um Selbstport­räts geht es bei einer Ausstellun­g im Rathaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany