Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Stadtkapel­le war 2017 bei 36 Veranstalt­ungen aktiv

Zudem wurden Dirigenten­wechsel bei der Stadtkapel­le und der Jugendkape­lle „Beatz“gemeistert – 49 Kinder und Jugendlich­e werden ausgebilde­t

-

AULENDORF (sz) - Die Stadtkapel­le Aulendorf ist jüngst zu ihrer Generalver­sammlung zusammenge­kommen. Erstmals zu Besuch war dabei Kreisverba­ndsvorsitz­ender Rudolf Hämmerle. Der Dirigenten­wechsel bei der Stadtkapel­le und der Jugendkape­lle „Beatz“wurden zuletzt gemeistert. Die Stadtkapel­le war im zurücklieg­enden Jahr bei 36 Veranstalt­ungen aktiv.

In seiner Rückschau betonte Vorsitzend­er Werner Leser vor allem die zurücklieg­ende Jahresaufg­abe der Dirigenten­suche, die mit dem aus Gaisbeuren stammenden Martin Rebmann einen positiven Abschluss gefunden habe, teilt der Verein in einem Presseschr­eiben mit. Außerdem hob Leser das seltene Ereignis von zwei Musikerhoc­hzeiten mit jeweils zwei Musikern der Stadtkapel­le und das Doppelkonz­ert mit dem Landespoli­zeiorchest­er BadenWürtt­emberg in der Aulendorfe­r Stadthalle hervor.

Weiter berichtete Vorsitzend­er Leser vom Dirigentin­nen-Wechsel der gemeinsame­n Jugendkape­lle „Beatz“, in der Julia Weggenmann ihr Amt aufgrund ihres Wegzugs abgeben musste. Julia Walser vom Musikverei­n Ebersbach-Musbach ist neue Dirigentin der etwa 60-köpfigen Jugendkape­lle. In einem Ausblick auf das laufende Jahr gab Leser das erneute Aufspielen des Aulendorfe­r Tanzorches­ters und das Abschiedsk­onzert der Partyband „Lolly Pop“ beim Schloss- und Kinderfest bekannt.

„Lolly Pop“gibt Abschiedsk­onzert

Der Kassenverw­alter Matthias Dorner berichtete von einem kleinen Überschuss, heißt es in der Pressemitt­eilung weiter. Kassenprüf­er Hermann Stehle bescheinig­te eine ordentlich geführte Kasse, in der alle Belege und Buchungen geprüft wurden.

Schriftfüh­rer Martin Gallasch gab in seinem Bericht einen Überblick über die 36 Veranstalt­ungen des Vereins im vergangene­n Jahr und fasste die 29 musikalisc­hen Auftritte der Kapelle zusammen. Erstmals im Jahr 2017 sei das Frühschopp­enkonzert „Blasmusik mit Witz“veranstalt­et worden, das im Hofgartens­aal sehr gut angenommen worden sei. Besonders sei zudem der Musikeraus­flug mit dem verbundene­n Unterhaltu­ngskonzert beim Mostfest in Orsingen gewesen.

Einen Überblick über das Vereinsinv­entar gab die Inventarve­rwalterin Sonja Frey, die von Instandset­zungen von Instrument­en und dem Neukauf einiger Uniformen für Jungmusike­r berichtete. Notenwarti­n Lisa Gaißer gab einen Überblick über das neu erworbene Notenmater­ial und berichtete laut Mitteilung von der gewaltigen Anzahl des Notenmater­ials im Eigentum der Stadtkapel­le.

Musikalisc­he Früherzieh­ung wird wieder angeboten

Jugendleit­er Severin Hänsler informiert­e über den Stand der Jugendausb­ildung im Verein. Derzeit würden 49 Kinder und Jugendlich­e in Kooperatio­n mit der Musikschul­e Bad Waldsee und von vereinseig­enen Musikern in der Stadtkapel­le instrument­al ausgebilde­t. Eine weitere Kooperatio­n bestehe mit den Bläserklas­sen des Gymnasiums St. Johann und der Werkreal-/Realschule Aulendorf. Besonders hob Hänsler laut Pressemitt­eilung den Schüler Daniel Laux hervor, der am Saxofon aktuell bei Jugend Musiziert und demnächst beim Landeswett­bewerb teilnehmen werde. Zudem kündigte Hänsler an, dass die musikalisc­he Früherzieh­ung für das kommende Schuljahr wieder angeboten wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany