Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

B 31 gesperrt? Schleichwe­g!

Facebook-Nutzer berichten von dreisten Autofahrer­n bei Friedrichs­hafen

- Von Anne Jethon

● FRIEDRICHS­HAFEN - Um Staus zu umgehen, nutzen mutmaßlich einige Autofahrer Schleichwe­ge neben der halbseitig gesperrten B 31 von Eriskirch nach Friedrichs­hafen. Die Polizei kann eine dauerhafte Kontrolle der Wege nicht gewährleis­ten.

Wer von Osten her nach Friedrichs­hafen fahren will, muss seit Montag über eine Umleitung auf die B 467 über Tettnang ausweichen. Lange Staus sind zu den Stoßzeiten im Berufsverk­ehr vorprogram­miert (die

SZ hat berichtet). Um den Stau zu umgehen, haben manche die gesperrte B 31 offenbar trotzdem befahren. Auf der Facebookse­ite „Blaulichtr­eport Bodensee“berichtete­n mehrere Nutzer davon, dass ihnen bei der Fahrt von Friedrichs­hafen Richtung Eriskirch Autos auf der gesperrten Seite der Straße entgegenge­kommen seien. Zudem sollen einige Autofahrer den landwirtsc­haftlichen Weg entlang der B 31 zwischen Eriskirch und Friedrichs­hafen genutzt haben – mit erhöhter Geschwindi­gkeit.

Die Polizei konnte die Aussagen der FacebookNu­tzer gegenüber der SZ nicht bestätigen. Eine allumfasse­nde Kontrolle kann die Polizei schon allein wegen des hohen Personalau­fwands nicht stemmen: „Wir müssen immer überall sein und, es ist schwierig, diese Stelle lückenlos zu kontrollie­ren“, erklärt Christian Mayer vom Polizeiprä­sidium Konstanz. Hinweisen aus der Bevölkerun­g geht die Polizei aber nach.

„Wir müssen immer überall sein und, es ist schwierig, diese Stelle lückenlos zu kontrollie­ren“, erklärt Christian Mayer vom Polizeiprä­sidium Konstanz.

 ?? FOTO: JENS LINDENMÜLL­ER ?? Unbeliebt: Stau auf der Umleitungs­strecke B 467.
FOTO: JENS LINDENMÜLL­ER Unbeliebt: Stau auf der Umleitungs­strecke B 467.

Newspapers in German

Newspapers from Germany