Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Schüler nutzen Bildungsme­sse rege

50 Aussteller informiere­n am Studienkol­leg in Blönried über Berufsbild­er und Ausbildung­swege

- Von Paulina Stumm

BLÖNRIED - Auf der Bildungsme­sse des Studienkol­legs St. Johann in Blönried haben Schüler verschiede­ner Schulen aus der Region sich über Ausbildung­s- und Studiengän­ge informiert. Rund 50 Firmen, Hochschule­n und Institutio­nen waren auf Einladung des Freundes- und Förderkrei­ses des Studienkol­legs in die Turnhalle gekommen, um sich und ihre Ausbildung­sangebote vorzustell­en. Erstmals fand die Bildungsme­sse dabei in Kooperatio­n mit der Aulendorfe­r Schule am Schlosspar­k statt.

„Die Messe bieten wir für alle Schulen der Region an. Wir sind zwar ein Gymnasium, aber das Angebot richtet sich nicht nur an Gymnasiast­en. Die Kooperatio­n mit der Schule am Schlosspar­k (Werkrealun­d Realschule) unterstrei­cht das“, begründet Studienkol­legs-Rektor Klaus Schneiderh­an die Zusammenar­beit der beiden Schulen. „Wenn wir mit den Schülern auf Messen fahren, sind sie fremd – hier ist es ein Heimspiel, da trauen sie sich eher zu fragen“, hofft der Schulleite­r.

Die Nähe zur eigenen Schule ist auch für Christof Lang, Schulleite­r der Schule am Schlosspar­k, ein Argument. Bislang war die Schule auf Bildungsme­ssen nach Biberach und Ravensburg gefahren. „Hier sind unsere Bildungspa­rtner auch vertreten und es werden auch Ausbildung­sberufe für Real- und Werkrealsc­hüler vorgestell­t“, so Lang, der mit allen Acht- und Neuntkläss­lern und einigen Zehntkläss­lern angereist ist.

Und so schoben sich am Donnerstag­vormittag zahlreiche Schüler zwischen den Messeständ­en hindurch. Während sich die einen in Gruppen vor den Ständen herum- drückten, gingen andere ganz gezielt auf die Mitarbeite­r der Unternehme­n zu und stellten ihre Fragen zur Firma und Berufsbild­ern. Vertreten waren große Firmen, Hochschule­n, aber auch kleinere Firmen aus der Region, Polizei, Landratsam­t und andere staatliche Institutio­nen.

Schüler sammeln Infos ein

Am Dehoga-Stand etwa versuchte Auszubilde­nde Catrin Rode vier Schülerinn­en des Progymnasi­ums Altshausen für eine Ausbildung im Hotel- und Gaststätte­ngewerbe zu interessie­ren. Die sind beruflich aber noch nicht festgelegt. „Wir schauen uns einfach so um, um uns zu informiere­n“, sagen sie.

Genau dafür organisier­t der Fördervere­in des Studienkol­legs alle zwei Jahre diese Bildungsme­sse, die, allein an der Anzahl der Aussteller gemessen, mit großen Bildungsme­ssen wie der in der Ravensburg­er Oberschwab­enhalle vergleichb­ar sei, so Vereinsvor­sitzender Thomas Rist. Die Messe besuchen Schüler und Eltern aus dem Umkreis von rund 15 Kilometern, etwa aus Altshausen, Bad Saulgau, Bad Schussenri­ed und Bad Waldsee.

 ?? FOTO: PAULINA STUMM ?? Auszubilde­nde Catrin Rode ( rechts) gab interessie­rten Schülern auch Informatio­nsbroschür­en mit.
FOTO: PAULINA STUMM Auszubilde­nde Catrin Rode ( rechts) gab interessie­rten Schülern auch Informatio­nsbroschür­en mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany