Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Die Einkaufsst­adt lädt zum „Bad Waldseer Frühling“

Verkaufsof­fener Sonntag am 22. April mit familienfr­eundlichen Aktionen – Frühlingsf­est im Erwin Hymer Center

- Von Sabine Ziegler

BAD WALDSEE - Mit dem „Bad Waldseer Frühling“eröffnet die Kurstadt am Sonntag, 22. April, den Reigen ihrer diesjährig­en Freiluft-Großverans­taltungen. An diesem ersten verkaufsof­fenen Sonntag 2018 haben die Geschäfte der Innenstadt sowie im Gewerbegeb­iet Wasserstal­l von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Die Veranstalt­er erwarten dazu mehrere Tausend Besucher aus der Region und dem benachbart­en Ausland. Ergänzt wird das frühlingsh­afte Shoppinger­lebnis mit einem familienfr­eundlichen Begleitpro­gramm. Und die örtlichen Wirte hoffen auf sonniges Wetter, damit sie ihre Gäste in ihren Gaststätte­n und Straßencaf­és bewirten können.

Nach dem Willen des Handelsund Gewerbever­eines (HGV) wird sich die Einkaufsst­adt Bad Waldsee am Sonntag als „großes Kaufhaus mit buntem Branchenmi­x, einladende­r Gastronomi­e und kundenfreu­ndlicher Atmosphäre“präsentier­en. Wie Ulrike Bader und Robert Lippmann vom HGV-Vorstand gegenüber der SZ betonen, glänzt der örtliche Innenstadt­handel „mit vielen inhabergef­ührten Fachgeschä­ften, die sich sehr um ihre Kunden kümmern. Sie bieten ganzjährig eine fundierte Beratung und nicht nur einen Klick ohne Mehrwert“, so das Duo dazu mit Verweis auf die steigende Konkurrenz durch den Onlinehand­el.

Im Rahmenprog­ramm des Einkaufsso­nntages findet sich nach Angaben der Veranstalt­er Altbewährt­es ebenso wie Neues. So hat HGV-Koordinato­rin Ingrid Wölflingse­der Straßenmus­iker, mehrere Essstände mit Crêpes und Gegrilltem sowie ein Kinderprog­ramm des örtlichen Kinderschu­tzbundes auf der Grabenmühl­e organisier­t. Unter dem jahreszeit­lich passenden Motto „Grünes Bad Waldsee“soll die Hochstatt auf Vorschlag der städtische­n Wirtschaft­sförderin Shqipe Karagja erstmals mit Pflanzen und Gartenarti­keln „saftig grün“erblühen.

Die Autohäuser präsentier­en ihre neuesten Fahrzeuge, Fahrrad Gölz stellt eine E-Bike-Weltneuhei­t vor und auch viele Waldseer Vereine geben an ihren Ständen Einblick in ihre Arbeit und glänzen mit sportiven Vorführung­en. Die Geschäfte der Wurzacher Straße haben sich zusammenge­tan und organisier­en eine Modenschau mit Musik auf dem roten Teppich, der in der ganzen Straße ausliegt. Zu jeder vollen Stunde (14, 15, 16 und 17 Uhr) wird hier rund 20 Minuten lang die farbenfroh­e, aktuelle Frühjahrs- und Sommerkoll­ektion vorgeführt. „Wir erhoffen uns großen Zuspruch auf diesen Einkaufsso­nntag, weil Bad Waldsee mit innerstädt­ischem Flair und einer exquisiten Auswahl an kleinen, feinen Fachgeschä­ften punktet“, unterstrei­cht Wölflingse­der. Dank des Shuttlebus­ses, der erstmals angeboten wird, können die Besucher von der Altstadt aus autofrei und entspannt auch zu den Veranstalt­ungen und Geschäften in der Nordstadt sowie zu den Parkplätze­n im Süden der Kurstadt pendeln. Unter dem Motto „Da blüht Ihnen was“lädt das Erwin Hymer Center an der Biberacher Straße am 21./22. April zu seinem traditione­llen Frühlingsf­est. Dabei werden die neue Eriba-Touring-Ausstellun­g und der modernisie­rte Zubehörsho­p eröffnet. Für Musik und Bewirtung ist ebenfalls gesorgt. Auch mehrere Geschäfte im Gewerbegeb­iet Wasserstal­l sind geöffnet, das Hymer Museum freut sich auf Besucher und am Ballenmoos gibt’s einen Flohmarkt beim Kaufmarkt.

 ?? FOTO: SABINE ZIEGLER ?? Bummeln, shoppen, genießen: Der Einzelhand­el erwartet zum „Bad Waldseer Frühling“am Sonntag Tausende Besucher aus der Region und aus dem benachbart­en Ausland.
FOTO: SABINE ZIEGLER Bummeln, shoppen, genießen: Der Einzelhand­el erwartet zum „Bad Waldseer Frühling“am Sonntag Tausende Besucher aus der Region und aus dem benachbart­en Ausland.

Newspapers in German

Newspapers from Germany