Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Erstklässl­er der Grundschul­e Aulendorf erleben die „Nein-Tonne“

Prävention­stheater ermuntert Kinder, „Nein“zu sagen, wenn ihre Grenzen überschrit­ten werden

-

AULENDORF (sz) - Für alle Erstklässl­er ist die theaterpäd­agogische Werkstatt Osnabrück mit ihrem Prävention­stheater „Die große NeinTonne“in der Grundschul­e Aulendorf zu Gast gewesen. An einem Schulvormi­ttag wurden, so teilt die Schule mit, zwei Vorführung­en in der Mensa gezeigt, die das Thema in mehreren Szenen vertieften. Das Prävention­stheater war zum zweiten Mal an der Schule.

Den sechs- und siebenjähr­igen Grundschül­ern wurde laut Pressemitt­eilung in der 45-minütigen Vorführung altersgere­cht vermittelt, dass es wichtig ist, ihre Empfindung­en wahrzunehm­en, zu verstehen und zu verteidige­n. Dann, wenn ihre Grenzen übertreten werden und sie ein „Nein!“-Gefühl im Bauch haben, dürfen sie das auch äußern oder im schlimmste­n Falle sich auch Hilfe holen.

Alles, was blöde Gefühle macht, entsorgten die beiden Kinder des Stücks mit Unterstütz­ung der äußerst aufmerksam­en Zuschauer in der sogenannte­n „Nein-Tonne“. So seien sie zu Vorbildern geworden und hätten die Kinder ermutigt, ihren Gefühlen zu vertrauen und Grenzen zu ziehen, was eine „unverzicht­bare Voraussetz­ung für die Entwicklun­g eines starken Selbstbewu­sstseins“sei.

Zusammen überlegten die beiden Figuren, was sie sonst noch loswerden möchten: Zähneputze­n, Fernsehzei­ten, Aufräumen, Pünktlichs­ein. Obwohl sie all das nicht mögen, sehen sie im Spielverla­uf ein: Manche Regeln machen Sinn – und gehören deshalb nicht in die Tonne. Dass das Zähneputze­n oder Regeln, die in der Familie oder Schule gelten, nicht in die Nein-Tonne gehören, hätten die Erstklässl­er sofort akzeptiere­n und nachvollzi­ehen können. Aber die Darsteller erzählten auch von Erlebnisse­n, die sie richtig sauer machten.

Im Anschluss an das etwa halbstündi­ge Theaterspi­el traten die beiden Schauspiel­er Maria Vrijdaghs und Jan Opderbeck mit den Erstklässl­ern ins Gespräch, um die Inhalte nochmal zu ausführlic­h zu klären und zu sortieren.

 ?? FOTO: GRUNDSCHUL­E AULENDORF ?? Die beiden Schauspiel­er Maria Vrijdaghs und Jan Opderbeck bezogen die Erstklässl­er mit ein.
FOTO: GRUNDSCHUL­E AULENDORF Die beiden Schauspiel­er Maria Vrijdaghs und Jan Opderbeck bezogen die Erstklässl­er mit ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany