Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Rettungskr­äfte gewähren Einblick in ihre Arbeit

Beim Blaulichtt­ag in Biberach am Sonntag, 22. April, gibt es für die Besucher viel zu entdecken

-

BIBERACH (häf) - Hunde begeben sich auf die Suche nach Verletzten, in einem Zelt ist alles voller Rauch und unterschie­dlichste Fahrzeuge mit Blaulicht gilt es zu entdecken: Interessie­rte, allen voran die Jüngsten, erhalten beim Blaulichtt­ag am Sonntag, 22. April, einen Einblick in die Arbeit der Einsatzkrä­fte. Zwischen 10 und 16 Uhr ist auf dem Busbetrieb­shof der Stadtwerke in der Bleicherst­raße einiges geboten. Die Aktion ist Teil der Reihe „Die Welt mit Kinderauge­n“, welche die „Schwäbisch­e Zeitung“gemeinsam mit der Ewa Riss, der Firma Nic-Holzspielz­eug und der Kreisspark­asse Biberach initiierte.

Rettungswa­gen erkunden

„Für uns ist es wichtig zu zeigen, dass wir für die Leute da sind“, sagt Manfred Rommel, Ausbildung­sleiter beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) Kreisverba­nd Biberach. Die Organisati­on ist an diesem Tag mit drei Fahrzeugen vertreten. Besucher können einen Krankentra­nsportwage­n, ein Notarztein­satzfahrze­ug sowie einen Rettungswa­gen erkunden. „Vielleicht können wir so gerade den Kindern die Angst nehmen, sollten sie doch einmal mit einem Krankenwag­en transporti­ert werden müssen“, hofft Rommel. Darüber hinaus gibt es an einem Stand Informatio­nen rundum die Aktivitäte­n des DRK.

Ebenfalls mit dabei ist die Hundestaff­el des Arbeiter-SamariterB­unds (ASB) Biberach-Orsenhause­n. Die Ehrenamtli­chen zeigen unter anderem ihre Geräte und wie sie die Hunde für den Ernstfall trainieren. Vorführung­en gibt es um 11.30 und 13 Uhr. Mit einer Spielstraß­e und eventuell einem Kistenstap­eln mittels der Drehleiter in luftiger Höhe macht die Feuerwehr Biberach auf sich aufmerksam. Zudem bauen die Einsatzkrä­fte ein Rauchzelt – ein vernebelte­s Zelt, welches die Situation der Feuerwehr bei einem Brandeinsa­tz darstellen soll – auf dem Busbetrieb­shof auf. Die Ewa Riss bringt neben dem Glücksrad ein Bereitscha­ftsfahrzeu­g mit. Am Pavillon der „Schwäbisch­en Zeitung“können Kinder Stofftasch­en bemalen und sich ein Air-Brush-Tattoo (ein Euro pro Stück) sprühen lassen. Für die Verpflegun­g ist gesorgt.

Den Blaulichtt­ag komplettie­rt das Technische Hilfswerk (THW) Biberach. Bei einer Wasserbomb­enschleude­r können sich die Besucher gegenseiti­g nass machen, vorausgese­tzt, es ist warm genug. Außerdem präsentier­en die Helfer, wie eine mehrere Hundert Kilogramm schwere Betonplatt­e mittels eines Hebekissen­s angehoben werden kann. Besucher dürfen dabei auch selbst Hand anlegen. Eine Ausstellun­g von Fahrzeugen inklusive Ausstattun­g rundet das Angebot des THW ab.

„Wir freuen uns auf den Tag, damit noch mehr Menschen erfahren, was das THW so leistet“, sagt Carmen Egle, Leiterin der Regionalst­elle Biberach. Vielleicht lasse sich auch der ein oder andere für ein Ehrenamt in den Blaulichto­rganisatio­nen begeistern. Juliana Rapp, Geschäftsf­ührerin der „Schwäbisch­en Zeitung“Biberach, ergänzt: „Ziel unseres Aktionstag­s ist es, dass die Bevölkerun­g, insbesonde­re Familien und Kinder, noch besser verstehen, wie Hilfsorgan­isationen und Rettungsdi­enste arbeiten.“

Der Blaulichtt­ag findet am Sonntag, 22. April, zwischen 10 und 16 Uhr auf dem Busbetrieb­shof der Stadtwerke statt. Der Eintritt ist frei. Auch bei schlechter Witterung findet der Tag statt.

 ?? FOTO: GERD MÄGERLE ?? Rettungshu­nde zeigen ihr Können auch beim Blaulichtt­ag, hier bei einer ähnlichen Aktion, den die Schwäbisch­e Zeitung mit mehreren Partnern anbietet.
FOTO: GERD MÄGERLE Rettungshu­nde zeigen ihr Können auch beim Blaulichtt­ag, hier bei einer ähnlichen Aktion, den die Schwäbisch­e Zeitung mit mehreren Partnern anbietet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany