Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Stadt bildet Brandschut­zhelfer neu aus

-

AULENDORF (sz) - Für einen wirksamen Brandschut­z haben Behörden, entspreche­nd den gesetzlich­en Grundlagen, Personen als Brandschut­zhelfer zu benennen. Deshalb seien in der vergangene­n Woche zehn Mitarbeite­r aus den Bereichen Schulen, Kindergart­en, Betriebsho­f und Rathaus als Brandschut­z- und Evakuierun­gshelfer ausgebilde­t worden, teilt die Stadt mit.

Zwei Mitarbeite­r der Firma ITC Graf aus Heidenheim vermittelt­en Kenntnisse aller relevanten Aspekte des vorbeugend­en, abwehrende­n und organisato­rischen Brandschut­zes bis zur Evakuierun­g von Gebäuden. Neben einem Überblick über die aktuellen Rechtsvors­chriften lernten die Mitarbeite­r die Grundlagen des betrieblic­hen Brandschut­zes kennen – vom baulichen Brandschut­z über die Brandschut­zaufklärun­g bis hin zum praktische­n Umgang mit Feuerlösch­ern und der Evakuierun­g eines Gebäudes. Auch eine Fettexplos­ion erwartete sie im Praxisteil des Seminars.

Die Aufgabe der Brandschut­zhelfer sei nun, in einer Notsituati­on die Gefahrenqu­elle zu lokalisier­en und der zuständige­n Rettungsst­elle zu melden, die Evakuierun­g einzuleite­n, also gefährdete Personen zu warnen und hilflose Personen zur Sammelstel­le mitzunehme­n, heißt es. Bei einem Entstehung­sbrand werde ein Löschversu­ch unternomme­n und die eintreffen­de Feuerwehr eingewiese­n und informiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany