Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Verein plant Angebot für junge Menschen

Hauptversa­mmlung von Bürger für Bürger in Biberach

- Www.bfb-biberach.de

BIBERACH (sz) - Sprecher Peter Rupf hat bei der Hauptversa­mmlung von Bürger für Bürger (BfB) einen Bericht über die vergangene­n zwei Jahre abgegeben. Nach elf Jahren gab er seinen Posten an Peter Gallus ab.

Die Initiative leistete in und um Biberach mit über 100 Helferinne­n und Helfern insgesamt 600 Einsätze, der Hol- und Bringdiens­t, die Fahr-und Begleitdie­nste und die Krankenhau­slotsen legten insgesamt 2600 km zurück. „Das waren insgesamt 5000 Stunden ehrenamtli­cher Einsatz für die Bürger von Biberach“, berichtet Peter Rupf. „Aktuell sucht Bürger für Bürger dringend neue Mitarbeite­r im Bereich der Krankenhau­slotsen.“

Die BfB-Reparaturh­ilfe, jeden ersten Donnerstag im Monat und der BfB-Treffpunkt komme sehr gut an. Am 13. Mai eröffnet das WielandCaf­é die Sommersais­on.

Oberbürger­meister Norbert Zeidler lobte die Arbeit von Bürger für Bürger „Ehrenamtli­ches Engagement im privaten Bereich hat den Vorteil – es gibt kein bürokratis­ches Denken, die Akteure sind rascher am Tisch und können schneller Lösungen und Ideen umsetzen.“

Neues Projekt startet im Herbst

Neu ist die BfB-Kulturbegl­eitung für alle Kulturinte­ressierten. Gleichgesi­nnte können zum Beispiel eine Fahrgemein­schaft zu einer Veranstalt­ung bilden. Im Bereich Jugendarbe­it startet im Herbst ein neues Projekt. Peter Gallus stellte die Aktion vor, die junge Menschen unterstütz­en möchte. Geplant sind drei Veranstalt­ungen mit den Schwerpunk­ten: Bankwesen, Versicheru­ngen und „meine erste Wohnung“.

Bei der Neuwahl des BfB-Organisati­onsteams tauschten der Sprecher Peter Rupf und sein Stellvertr­eter Peter Gallus die Rollen. Rolf Herter übernahm das Amt des Schriftfüh­rers von Renate Brunner.

Die BfB freut sich immer über neue Mitarbeite­r. Informatio­n unter Telefon 07351/827127 oder

Newspapers in German

Newspapers from Germany