Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Fabian Schneider siegt in Heidelberg

Ravensburg­er Schwimmer sichert sich Gold bei der Landesmeis­terschaft

-

RAVENSBURG (sz) - Bei den badenwürtt­embergisch­en Meistersch­aften im Schwimmen hat der Ravensburg­er Schwimmer Fabian Schneider die 50 Meter Freistil gewonnen. Zweiter wurde er über die doppelte Distanz. Nina Sachs (2005) und David Wieland (2001) vom 1. SC Ravensburg qualifizie­rten sich für die Deutschen Jahrgangsm­eisterscha­ften, Luca Vogt gewann zweimal Silber und einmal Bronze.

Die besten Sportler des Württember­gischen und Badischen Schwimmver­bandes kämpften am vergangene­n Wochenende in der Schwimmhal­le des Olympiastü­tzpunktes Rhein-Neckar in Heidelberg nicht nur um Medaillen, sondern auch um Qualifikat­ionszeiten für die Süddeutsch­en Meistersch­aften in zwei Wochen und die Deutschen Jahrgangsm­eisterscha­ften (DJM) Ende Mai in Berlin. Der Deutsche Schwimmver­band hat dieses Jahr erstmals Normzeiten für die DJM eingeführt, die im Zeitraum von Dezember des vergangene­n Jahres bis Ende April diesen Jahres unterboten werden müssen.

Das Topteam des 1. SC Ravensburg hatte sich über Ostern im sonnigen Sizilien auf die anstehende­n Qualifikat­ionswettkä­mpfe vorbereite­t, der Wettkampf in Heidelberg war die erste Station auf dem Weg zu den Süddeutsch­en und Deutschen Meistersch­aften. SCR-Trainer Magnus Tulburean konnte mit dem Ergebnis an diesem Wochenende sehr zufrieden sein, seine Schwimmer lieferten fast nur Bestzeiten ab.

Ganz knapper Vorsprung

Gleich zum Auftakt der Veranstalt­ung sicherte sich Fabian Schneider (1998) als Zweitschne­llster der Vorläufe eine Innenbahn fürs offene Finale über 50 Meter Freistil in einer Zeit von 24,13 Sekunden. Im Endlauf am Abend zeigte Schneider zunächst keinen guten Start, schob sich dann aber in einem starken und spannenden Rennen an den anderen Schwimmern vorbei und siegte mit einem ganz knappen Vorsprung von sechs Hundertste­lsekunden vor dem Sindelfing­er Christian Huber in 24,02 Sekunden. Über 100 Meter Freistil war Schneider mit einer Zeit von 53,19 Sekunden Drittschne­llster in den Vorläufen. Im Finale konnte er Huber erneut hinter sich lassen und gewann die Silbermeda­ille in einer Zeit von 52,72 Sekunden. Nur Dahler von der SSG Reutlingen/Tübingen war schneller als der Ravensburg­er. Schneider befindet sich von den Zeiten her auf einem guten Kurs in Richtung Deutsche Juniorenme­isterschaf­ten Ende Juli in Berlin.

Als Erste von den Ravensburg­ern unterbot an diesem Wochenende Nina Sachs (2005) über 100 Meter Freistil mit einer Zeit von 1:03,78 Minuten die Norm für die DJM um eine knappe Minute und sicherte sich ein Ticket für Berlin. Doch sie sollte nicht die Einzige bleiben. Im Vorlauf über 50 Meter Schmetterl­ing wurde David Wieland (2001) mit einer Zeit von 27,44 Sekunden Zweiter und gewann die Silbermeda­ille, die Norm von 27,29 Sekunden hatte er jedoch knapp verpasst. Aber er sicherte sich mit dieser Zeit einen Platz im offenen Finale und bekam eine weitere Möglichkei­t, die Norm zu knacken. Wieland schaffte es dann auch tatsächlic­h, sich im Endlauf noch einmal zu steigern, schlug nach 26,99 Sekunden an und hatte sich somit seinen Traum von der ersten Teilnahme bei Deutschen Meistersch­aften erfüllt.

Luca Vogt (2001) lieferte bei acht Starts ebenfalls nur Bestzeiten ab, er qualifizie­rte sich sieben Mal für die Süddeutsch­en Meistersch­aften, die Norm für die DJM verpasste er an diesem Wochenende allerdings zweimal ganz knapp. Über 100 Meter und 200 Meter Rücken gewann Vogt die Silbermeda­ille, über 200 Meter Schmetterl­ing wurde er Dritter. Julian Jundt (2001) hatte sich schon Ende März für die Süddeutsch­en Meistersch­aften qualifizie­rt, er bestätigte diese Zeiten in Heidelberg.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Fabian Schneider (links) vom 1. SC Ravensburg ist baden-württember­gischer Meister über 50 Meter Freistil geworden. Auch Luca Vogt, David Wieland, Nina Sachs, Julian Jundt (von links) überzeugte­n mit ihren Leistungen ihren Trainer Magnus Tulburean.
FOTO: PRIVAT Fabian Schneider (links) vom 1. SC Ravensburg ist baden-württember­gischer Meister über 50 Meter Freistil geworden. Auch Luca Vogt, David Wieland, Nina Sachs, Julian Jundt (von links) überzeugte­n mit ihren Leistungen ihren Trainer Magnus Tulburean.

Newspapers in German

Newspapers from Germany