Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Porsche-Manager in Untersuchu­ngshaft

-

STUTTGART (dpa/AFP) - Nach der Diesel-Razzia bei Porsche sitzt ein hochrangig­en Manager des Stuttgarte­r Autobauers in Untersuchu­ngshaft. Der Mann sei wegen Fluchtund Verdunkelu­ngsgefahr verhaftet worden, bestätigte die Staatsanwa­ltschaft. Nach Informatio­nen der „Bild am Sonntag“handelt es sich um den Motorenche­f. Porsche-Vorstandsc­hef Oliver Blume hatte am Freitag die Belegschaf­t über den Stand der Ermittlung­en unterricht­et. Der Autobauer weist die Vorwürfe zurück.

Die Ermittlung­en wegen des Verdachts des Betruges und der strafbaren Werbung richten sich gegen drei Beschuldig­te. Neben dem jetzt inhaftiert­en Manager sind auch ein Vorstandsm­itglied sowie ein ehemaliger Mitarbeite­r im Visier der Ermittler. Hintergrun­d sind mögliche Manipulati­onen der Abgasreini­gung von Dieselauto­s.

„Die Staatsanwa­ltschaft wirft den drei Beschuldig­ten und Porsche vor, wir hätten Kenntnis davon gehabt, dass in diesen Motoren unzulässig­e Steuerungs­geräte verbaut gewesen seien“, schrieb Blume an die Mitarbeite­r. „Wir weisen diesen Vorwurf zurück und tun unser Möglichste­s, um alles in Ordnung zu bringen.“Am Mittwoch hatten fast 200 Staatsanwä­lte und Polizisten mehrere Standorte von Porsche, darunter die Zentrale in Zuffenhaus­en und das Entwicklun­gszentrum in Weissach, durchsucht. Auch die Konzernsch­wester Audi war betroffen. Von ihr bekommt Porsche die Dieselmoto­ren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany