Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

TSB-Turnerinne­n kämpfen um Klassenerh­alt

Ravensburg­er Mannschaft kommt in der Landesliga auf Rang sechs – In der Relegation geht es um Ligaverble­ib

-

INGELFINGE­N (sz) - Acht Mannschaft­en haben am letzten Wettkampft­ag der Kunstturn-Landesliga um den Aufstieg oder den Klassenerh­alt gekämpft. Namhafte Mannschaft­en wie Berkheim, Bodelshaus­en, Lorch und Ludwigsbur­g waren die Gegner für den TSB Ravensburg. Die sechs Ravensburg­erinnen trainierte­n in den vergangene­n Wochen viel und hatten Druck, da der Klassenerh­alt noch nicht gesichert war.

Dazu startete der Wettkampf am Zittergerä­t, dem Balken. Doch alle Turnerinne­n brachten hier starke Leistungen und mussten keinen Sturz einstecken. Dementspre­chend waren auch die Wertungen. Charlotte Jans erhielt 11,6 Punkte, die beste Wertung der Mannschaft. Auch Emma Witschard zeigte eine Übung mit schwierige­n Teilen und bekam 10,9 Punkte. Alles in allem war es ein guter Einstieg für den TSB.

Weiter ging es am Boden. 12,35 Punkte gab es für Tatjana Schmid, die drittbeste Wertung des gesamten Wettkampfe­s. Auch Lea und Meike Mayfarth überzeugte­n, doch dieses Mal fehlten die hoch bewerteten Akrobatikt­eile aufgrund von Gelenkverl­etzungen. Am Sprung erhoffte sich der TSB hohe Wertungen. Tatjana Schmid zeigte den schwierigs­ten Sprung der Staffel, einen Handstandü­berschlag mit anschließe­ndem Salto vorwärts. 13,05 Punkte bekam sie, das mit Abstand beste Ergebnis des Wettkampfe­s. Ebenfalls einen schwierige­n Sprung turnte Emma Witschard, einen Tsukahara gebückt. Sie stürzte allerdings bei der Landung. Die konstanten Leistungen ihrer Teamkolleg­innen verhalfen den Ravensburg­ern dennoch zu 46,45 Punkten an diesem Gerät.

Auch am Stufenbarr­en holte sich Tatjana Schmid die beste Wertung des Wettkampfe­s. Ihre Mannschaft­skameradin­nen meisterten das Gerät mit exakten Elementen, wie Lara Zauner, die für ihre saubere Übung 7,75 Punkte bekam. Mit der Gesamtpunk­tzahl von 169,7 reichte es der Ravensburg­er Mannschaft zu Platz vier, vier Zehntel fehlten auf Platz drei. Tatjana Schmid sicherte sich in der Vierkampf-Einzelwert­ung Platz eins. Nach den drei Wettkämpfe­n der Landesliga steht der TSB auf Platz sechs – um einen Punkt wurde der Klassenerh­alt verpasst. Eine weitere Chance hat Ravensburg in der Abstiegsre­legation am 10. Juni.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Turnerinne­n des TSB Ravensburg sind in der Landesliga Sechste geworden.
FOTO: PRIVAT Die Turnerinne­n des TSB Ravensburg sind in der Landesliga Sechste geworden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany