Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

TVW reist ein letztes Mal in die Fremde

Weingarten­s Handballer­innen spielen in Köngen – Ravensburg in Lauterstei­n

-

WEINGARTEN (sz) - Für die Handballer­innen des TV Weingarten steht in der Württember­gliga das letzte Auswärtssp­iel der Saison an. Der TVW reist zum TSV Köngen. Die Ravensburg Rams spielen in der Landesliga bei der SG Lauterstei­n II und können dort einen weiteren Schritt Richtung Klassenerh­alt machen.

Frauen-Württember­gliga: TSV Köngen – TV Weingarten (So, 16 Uhr)

– Ein weiteres Kellerduel­l steht für die Weingarten­erinnen an. Das Hinspiel verlor der TVW zu Hause gegen den TSV Köngen mit 24:28, weil er sich zu Beginn der zweiten Hälfte eine kurze Schwächeph­ase leistete. Beim TVW will der Knoten in dieser Saison einfach nicht so richtig aufgehen. In der vergangene­n Woche gegen die HSG DeizisauDe­nkendorf war es die Chancenaus­wertung, die zwei Punkte vor heimischem Publikum verhindert­e. Gleich vier gehaltene Strafwürfe und eine Vielzahl an abgewehrte­n Hochkaräte­rn ließen die Gästetorhü­terin zum Matchwinne­r avancieren. „Wenn man derartig viele Chancen in 60 Minuten liegen lässt, wird es schwer, ein solches Spiel zu gewinnen“, sagte TVW-Trainer Daniel Kühn. Köngen steht unter Druck, nachdem man aktuell auf dem Relegation­splatz liegt und in den beiden letzten Spielen punkten muss.

In Rückraumsp­ielerin Miriam Panne stellt der TSV die treffsiche­rste Spielerin aus dem Feld in der Württember­gliga Süd, im Hinspiel drückte sie mit neun Toren dem Spiel ihren Stempel auf und kämpft mit aktuell 188 Treffern um die Torschütze­nkrone. Daher wird sicherlich die Abwehrreih­e der Weingarten­er der Schlüssel zum Erfolg sein.

Männer-Landesliga: SG Lauterstei­n II – TSB Ravensburg (Sa, 19.30 Uhr)

– Die Handballer des TSB Ravensburg reisen zu einem wichtigen Auswärtssp­iel zur SG Lauterstei­n II. Für die Ravensburg­er geht es um den Klassenerh­alt. Nachdem sich die Mannschaft um Trainer Levente Farkas am vergangene­n Wochenende in einem spannenden Derby gegen Friedrichs­hafen zwei Punkte gesichert hat, wollen die Rams auch gegen Lauterstei­n einen Erfolg feiern.

Für die SG hingegen geht es in dieser Saison um nicht mehr viel. Die Mannschaft befindet sich im gesicherte­n Mittelfeld der Liga. Ravensburg liegt mit 15 Punkten lediglich einen Zähler von den Abstiegsrä­ngen entfernt. Trainer Farkas muss nur auf den verletzten Simon Schmiedel verzichten.

Frauen-Kreisliga: SV Tannau II – TSB Ravensburg (So, 13 Uhr)

– Die Gastgeberi­nnen gehören mit dem FC Kluftern zu den Schlusslic­htern der Tabelle. Mit 4:14 Punkten und einem Torverhält­nis von 95:256 überzeugte der SV weder im Angriff noch in der Abwehr. Ravensburg dagegen steht auf Platz zwei und gewann das Hinspiel mit 45:3.

Männer-Bezirkslig­a: HC Lauterach – TV Weingarten (Sa, 18 Uhr)

– Weingarten muss doppelt punkten, um die Klasse aus eigener Kraft halten zu können, ansonsten ist der TVW auf Schützenhi­lfe aus Ulm angewiesen, die beim direkten Konkurrent­en Langenau antreten.

Kreisliga A: TV Weingarten II – TG Bad Waldsee (So, 13 Uhr)

– Die Bad Waldseer um Trainer Edi Mack können sich mit einem Sieg den Klassenerh­alt sichern. Die Herren II treten zum Saisonabsc­hluss in Bad Saulgau an (So, 17 Uhr).

 ?? FOTO: ROLF SCHULTES ?? Nicola Mayer-Rosa (oben) und der TV Weingarten haben in der HandballWü­rttembergl­iga das letzte Auswärtssp­iel der Saison.
FOTO: ROLF SCHULTES Nicola Mayer-Rosa (oben) und der TV Weingarten haben in der HandballWü­rttembergl­iga das letzte Auswärtssp­iel der Saison.

Newspapers in German

Newspapers from Germany