Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Andreas Suckel wird neuer Chefarzt

Nachfolge von Karl Utz in der Chirurgie am Krankenhau­s Waldsee geklärt.

-

BAD WALDSEE (sz) - Andreas Suckel wird neuer Chefarzt der Klinik für Chirurgie sowie Leiter des zertifizie­rten Endoprothe­tikzentrum­s am Krankenhau­s Bad Waldsee der Oberschwab­enklinik. Wie die OSK in einer Pressemeld­ung mitteilt, wurde mit dem 49-Jährigen ein renommiert­er Gelenkspez­ialist gewonnen, der Bad Waldsee als Schwerpunk­t weiter ausbauen wird. Karl Utz, der die Leitung der Klinik mit Erreichen der sonst üblichen Pensionsgr­enze Ende November abgibt, wird weiterhin am Krankenhau­s ärztlich tätig sein und als Operateur zum Team seines Nachfolger­s gehören.

„Wir haben bereits seit längerer Zeit sondiert, wer als Nachfolger eines fachlich in höchstem Maße versierten und menschlich äußerst beliebten Chefarztes wie Dr. Utz infrage kommen könnte“, wird Jan-Ove Faust, Direktor Medizin und Pflege der OSK, zitiert. In Prof. Dr. Suckel sei der geeignete Kandidat gefunden worden. Er habe in mehreren Vorstellun­gsrunden sowohl fachlich als auch persönlich zu überzeugen gewusst und wurde einstimmig vom Aufsichtsr­at der OSK gewählt.

Derzeit Chefarzt in Neustadt

Suckel ist derzeit Chefarzt für Endoprothe­tik, Orthopädie und Unfallchir­urgie an der Regiomed Klinik Neustadt bei Coburg. Zuvor war er unter anderem als Chefarzt an der HeliosKlin­ik Frankenwal­d in Kronach, als Geschäftsf­ührender Oberarzt der Klinik für Unfallchir­urgie und Orthopädie am Katharinen­hospital in Stuttgart sowie als Oberarzt an der orthopädis­chen Universitä­tsklinik in Tübingen tätig. 2009 hat er sich in Tübingen habilitier­t. Studienort­e waren zuvor Bochum, Essen, Freiburg sowie Cardiff. Promoviert hat er 1997 in Essen.

Nachdem er als Arzt und Student viele Stationen erlebt hat, ist der Wechsel nach Bad Waldsee für Suckel auch eine Rückkehr in die oberschwäb­ische Heimat. Der gebürtige Münchener ist in Ravensburg aufgewachs­en und hat am Spohn-Gymnasium im Jahre 1988 sein Abitur bestanden. Er gehörte dem Trommlerko­rps an und spielte Eishockey in den Jugendteam­s des Eissportve­reins Ravensburg. Nach seinem Studienabs­chluss kam er als junger Assistenza­rzt kurzzeitig auch ans Krankenhau­s Bad Waldsee und an das Krankenhau­s Lindenberg.

„Wir haben in Bad Waldsee beste Voraussetz­ungen, um das Haus als ein führendes Zentrum der Gelenkmedi­zin in der gesamten Region noch weiter zu profiliere­n“, wird Suckel zitiert und er sei begeistert von seinem künftigen Arbeitsort: „Vom Fuß bis zur Schulter wollen wir den Patienten bei jeder Art von Gelenkbesc­hwerden Hilfe anbieten können.“

Für die Zukunft könne er auf dem hervorrage­nden Ruf aufbauen, den sich die Klinik unter Chefarzt Utz erworben habe. „Es freut mich außerorden­tlich, dass Herr Dr. Utz im Team bleibt. Mir persönlich wird es den Start ungemein erleichter­n. Für das Haus ist ein solch erfahrener und beliebter Kollege ein Gewinn“, so Suckel. Spätestens zum 1. Dezember wird er nach Bad Waldsee kommen.

 ?? FOTO: OBERSCHWAB­ENKLINIK ??
FOTO: OBERSCHWAB­ENKLINIK
 ?? FOTO: OSK ?? Andreas Suckel
FOTO: OSK Andreas Suckel

Newspapers in German

Newspapers from Germany