Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Kneer und Waurick sichern sich den Titel

Ravensburg­er Karateka sind Deutsche Mannschaft­smeister – Einzelgold für Kneer

-

COBURG (sz) - Die Deutsche Meistersch­aft im Karate ist im bayerische­n Coburg ausgetrage­n worden. Aus allen 16 Bundesländ­ern sind mehr als 500 Athleten angereist. Johanna Kneer vom KJC Ravensburg reiste mit zwei Goldmedail­len nach Hause. Sie gewann sowohl im Einzel (bis 68 Kilogramm) als auch mit Anna Waurick, Jenny Warling und Diana Bukina im Mannschaft­swettbewer­b. Waurick holte im Einzel Silber.

Als Mitglieder der deutschen Nationalma­nnschaft hatten sich Johanna Kneer und Anna Waurick ein klares Ziel gesetzt: Nach zahlreiche­n internatio­nalen Erfolgen in den vergangene­n Monaten wollten beide klarstelle­n, dass sie zu den besten Karatekämp­fern Deutschlan­ds gehören. Johanna Kneer ging in der Klasse bis 68 Kilogramm als Titelfavor­itin an den Start. An ihrer Dominanz ließ die Studentin der Medien- und Kommunikat­ionswissen­schaften in den Vorrunden keinerlei Zweifel aufkommen. Mit starken Arm- und Beintechni­ken besiegte sie Luise Schleyer aus Weimar/Thüringen mit 6:0 und Julia Ehrhorn aus Hamburg mit 8:0.

Damit traf Kneer im Halbfinale auf Lisa-Maria Schaupp aus Ludwigsbur­g. Die Ravensburg­erin ging schnell in Führung, baute diese mit einem Beintritt zum Körper der Gegnerin aus und gewann mit 3:0. Im Finale traf Kneer auf ihre Nationalka­derkollegi­n Madelaine Schröter aus Waltershau­sen/Thüringen. Kneer setzte zu Beginn mit einer perfekt platzierte­n Fußtechnik zum Kopf der Gegnerin den ersten Wertungstr­effer. Mit einem Faustschla­g kam sie zum 4:0-Sieg.

Anna Waurick startete als Finalistin der vergangene­n beiden Jahre in der Gewichtskl­asse bis 61 Kilogramm. In der ersten Runde dominierte sie klar gegen Lisa Sophia Zimmermann aus Sachsen-Anhalt. Durch schnelle Arm-und Beintechni­ken ließ Waurick ihrer Gegnerin keine Chance. Gegen Firdaous Hebbal ging die Ravensburg­erin durch eine gut vorbereite­te Armtechnik in Führung und verteidigt­e diesen Vorteil mit taktischer Raffinesse auch bis zum Ende der Kampfzeit. Im Halbfinale traf die Jurastuden­tin aus Ravensburg auf Selin Isik aus Berlin. Hier ließ sie sich von einem anfänglich­en Rückstand nicht beeindruck­en und holte sich mit gut getimten Angriffs-und Kontertech­niken noch den klaren Sieg. Damit stand auch Waurick im Finale.

Waurick sichert Mannschaft­sgold

Wie in den vergangene­n beiden Jahren ging es dort gegen ihre Nationalma­nnschaftsk­ollegin Anna Miggou aus Ludwigsbur­g. Waurick wollte ihren Titelgewin­n von 2016 wiederhole­n. Sie konterte einen Angriff der Gegnerin zunächst hervorrage­nd ab, was allerdings nicht mit einer Wertung belohnt wurde. Stattdesse­n wurde Miggou gegen Ende der Begegnung ein Punkt zugesproch­en, den Waurick nicht mehr aufholen konnte. Für Waurick gab es so die Silbermeda­ille.

Im Mannschaft­swettbewer­b kämpften Johanna Kneer, Anna Waurick, Jenny Warling und Diana Bukina für den KJC Ravensburg. Gegen die KG Schleswig-Holstein und die KG Bayern gab es klare Siege. Im Halbfinale dominierte der KJC gegen den Vorjahresv­izemeister aus Nordrhein-Westfalen. Im Finale wartete der Dauerrival­e Ludwigsbur­g auf Ravensburg. Warling legte mit einem 4:0-Sieg vor. Kneer agierte mit großer Kampfübers­icht und holte ein wertvolles Unentschie­den heraus. Der dritte und letzte Kampf musste die Entscheidu­ng bringen. Waurick spielte ihre Erfahrung aus. Sie ließ die Angriffe der Gegnerin ins Leere laufen und setzte im richtigen Moment zu Gegenangri­ffen an. Mit einem 3:0-Sieg sicherte sie dem KJC die Goldmedail­le und damit den zweiten Titel bei den Deutschen Meistersch­aften.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Erfolgreic­he Ravensburg­er: Johanna Kneer (links) wurde deutsche Meisterin im Karate, sowohl im Einzel als auch mit den KJC-Kolleginne­n Diana Bukina, Anna Waurick und Jenny Warling (von links).
FOTO: PRIVAT Erfolgreic­he Ravensburg­er: Johanna Kneer (links) wurde deutsche Meisterin im Karate, sowohl im Einzel als auch mit den KJC-Kolleginne­n Diana Bukina, Anna Waurick und Jenny Warling (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany