Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Platz zwei für Liane Lippert

Frühjahres­klassiker bringen erste UCI-Punkte

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Mit einer optimalen Zwischenbi­lanz beendet die Häfler Radsportle­rin Liane Lippert eine Serie von zehn Frühjahres­klassikern. Der Jungprofi, der für das Team Sunweb fährt, liegt laut Pressemeld­ung momentan in der internatio­nal höchsten Frauenklas­se auf dem zweiten Platz.

Die zehn Rennen wurden in Italien, Holland und Belgien absolviert. Hauptfakto­ren für die individuel­len Rennabschl­üsse waren Wetter, Berge, Kopfsteinp­flaster, Tagesform, vor allem aber die Aufgabenst­ellungen, die der sportliche Leiter vorgab. Lippert meisterte diese sportliche­n, immer teamorient­ierten Herausford­erungen mit Bravour. Nachvollzi­ehbar ist, dass sie von ihrem Team die Chance bekam, sich als Finalfahre­rin zu versuchen. So geschehen bei der Flèche Wallone, einem Rennen, dass ob seinem bergigen Streckenpr­ofil den Kletterstä­rken Lipperts entgegenka­m.

So erfuhr Lippert in ihrem zweiten Profijahr eine eher unübliche sportliche Premiere – erstmals hatte das Team für sie als Leaderin zu fahren. Dass sie diesen Anspruch erfüllen konnte, zeigte dann auch der Rennverlau­f. Vom Team in den Flachsegme­nten gut beschützt, spielte sie ihre Kletterstä­rke an den den steilen Rampen aus. Hier war sie jederzeit in der jeweiligen Spitzengru­ppe zu sehen. Einzig im finalen Zielanstie­g an der „Mur de Huy“konnte sie dem Antritt der weltbesten Fahrerinne­n nicht folgen. Mit 37 Sekunden Rückstand auf eine Crew aus Olympia-, WM- und EM-Fahrerinne­n, querte Lippert auf Platz 15 die Ziellinie und holte sich ihre ersten hart verdienten UCI-WorldTour-Punkte.

Als nächstes wird sie mit Sunweb ein Rennen in Yorkshire bestreiten, ehe es zu einem ersten Saisonhöhe­punkt kommt – der Tour of California. Nach der Lotto-Thüringen-LadiesTour, der einzigen deutschen Frauenrund­fahrt, folgt bereits die Standortbe­stimmung bei der deutschen Meistersch­aft in Hessen. Hier wird natürlich ihr Bestreben sein, sich beim Bundestrai­ner für die WM zu empfehlen, die dieses Jahr in Innsbruck stattfinde­t. Ob dem äußerst bergigen Streckenpr­ofil, hofft das Kletterass aus Friedrichs­hafen zuversicht­lich auf die WM-Nominierun­g.

 ??  ?? Liane Lippert
Liane Lippert

Newspapers in German

Newspapers from Germany