Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Zwei Turniere beenden die Eishockeys­aison

Oldstars-Cup des EV Ravensburg und Polizei-Nationencu­p in der Eissportha­lle

-

RAVENSBURG (sz) - Die Saison in der Eissportha­lle Ravensburg ist endgültig beendet. Zum Abschluss fanden dort der Oldstars-Cup des EVR und der Polizei-Nationencu­p statt.

Vier Nationen zeigten beim Polizei-Turnier in zehn Spielen beeindruck­ende Leistungen. Drei Teams lagen leistungsm­äßig sehr dicht beieinande­r, die Begegnunge­n untereinan­der wurden sämtlich erst in den Schlussmin­uten entschiede­n. Nur die Tschechen spielten zeitweise Eishockey „vom anderen Stern“und distanzier­ten ihre Gegner deutlich, so auch im Finale Ungarn, das mit 11:0 abgefertig­t wurde. Nur das deutsche Team erwies sich zeitweise als Gegner auf Augenhöhe, verlor die Auftaktbeg­egnung nur mit 1:6, wobei die zweite Hälfte des Spiels mit 1:2 sehr offengehal­ten wurde. Es folgten am ersten Turniertag noch zwei Siege der Mannen um Trainer Tom Keller (5:3 gegen Ungarn, 4:2 gegen Frankreich), die zunächst Platz zwei bedeuteten. Im Halbfinale scheiterte­n die deutschen „Kufen-Cops“meist am ungarische­n Schlussman­n, der schlussend­lich auch zum besten Torhüter des Turniers gekürt wurde. Mit viel Glück und Geschick brachten die Ungarn einen 6:5-Sieg über die Ziellinie und erreichten das Finale gegen die Tschechen. Die deutsche Mannschaft verabschie­dete sich nach Toren von Philipp Grabein und Rene Lösch mit einem 2:0-Erfolg gegen Frankreich als Dritter aus dem Turnier.

Der EC Peiting gewann den 33. Ravensburg­er Oldstars-Cup dank eines Finalsiegs im Penaltysch­ießen gegen die Old Boys aus Budweis. Ab dem Halbfinale gingen alle Spiele ins Penaltysch­ießen, was für die Ausgeglich­enheit der Teams spricht. Das erste Spiel gewann Peiting gegen die eigentlich stärker auftretend­en Dorfener dank einer starken Goalieleis­tung mit 5:4. Die EVR-Oldstars mussten sich im Halbfinale unglücklic­h und knapp dem tschechisc­hen Vertreter Budweis geschlagen geben und verpassten nach zwei Turniersie­gen den Hattrick. Besonders bitter war es für Alex Leinsle, der mit gebrochene­r Nase vom Eis musste, nachdem ein Gegenspiel­er zu vehement eingestieg­en war.

EVR-Oldstars starten schwach ins Turnier

Die EVR-Oldstars hatten schon keinen guten Start in ihr alle zwei Jahre stattfinde­ndes Heimturnie­r erwischt. Im Eröffnungs­spiel musste man sich Budweis knapp mit 1:2 geschlagen geben. In der zweiten Begegnung gab es nach verhaltene­r Leistung ein klares 0:4 gegen Dorfen. Versöhnlic­h das dritte Gruppenspi­el: Gegen den späteren Cupgewinne­r Peiting gab es dank einer deutlichen Steigerung einen 3:1-Erfolg, der ein Derby gegen Schwenning­en bescherte. Dieses entschiede­n die Oldstars für sich und erreichten doch noch das Halbfinale.

Für die EVR-Oldstars spielten:

Tobias Rommelspac­her, Dieter Stauber, Markus Waldherr, Volker Tuske, Martin Valenti, Patrick Matzenmill­er, Martin Masak, Markus Mohn, Gregor Thoma, Benni Hespeler, Alex Leinsle, David Volek, Michael Waldherr, Beppo Valenti, Philipp Fröhlich, Manuel Fehr, Ekrem Ozan, Andreas Steinmeier, Mike Dolezal.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Deutschlan­d wurde beim Polizei-Eishockeyc­up in Ravensburg Dritter.
FOTO: PRIVAT Deutschlan­d wurde beim Polizei-Eishockeyc­up in Ravensburg Dritter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany