Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

TVW-Turnerinne­n müssen um Klassenerh­alt bangen

Am 10. Juni geht es für Weingarten in Berkheim um den Verbleib in der Kunstturn-Verbandsli­ga

-

WEINGARTEN (sz) - Die Turnerinne­n des TV Weingarten müssen weiter um den Klassenerh­alt in der Kunstturn-Verbandsli­ga zittern. Acht Mannschaft­en haben am letzten Wettkampft­ag der Verbandsli­ga in Ellhofen um den Aufstieg oder den Klassenerh­alt gekämpft. Namhafte Mannschaft­en aus Tübingen, Hoheneck und Urach waren die Gegner der Weingarten­er Turnerinne­n.

Da der TVW auf die Leistungst­rägerinnen Mia Niederberg­er, Augustine Peschek und Emilie Pescheck verzichten musste, fragte der Verein bei der ehemaligen TVW-Turnerin Clarissa Metzler an, die seit drei Jahren am Leistungsz­entrum in Ulm trainiert. Metzler startete daher mal wieder für den TVW – und wurde in der Einzelwert­ung gleich zur besten Turnerin des Wettkampfs.

Während des Einturnens fiel dann auch noch Weingarten­s Stammturne­rin Karolin Köller wegen einer Rückenverl­etzung aus. Erstmals wurde Luise Traudt in der Verbandsli­ga am Schwebebal­ken und am Stufenbarr­en eingesetzt. Auch Silja Dent kam wieder zum Einsatz und durfte an drei Geräten an den Start.

Viktoria Metzler und Verena Schoch turnten für den TVW einen Vierkampf. Theresa Litz ging am Boden, Balken und Sprung ans Gerät. Das geschwächt­e Weingarten­er Team kam am Barren und Balken nicht gut durch seine Übungen. Es war ein großer Rückstand zu den anderen Mannschaft­en, der auch am Boden und Sprung nicht wieder aufgeholt werden konnte.

Nun müssen die Weingarten­er Turnerinne­n am 10. Juni in Berkheim um den Klassenerh­alt kämpfen. Der TVW hofft, dann mit einer möglichst kompletten Mannschaft antreten zu können.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Im Juni entscheide­t sich, in welcher Klasse der TV Weingarten künftig turnt.
FOTO: PRIVAT Im Juni entscheide­t sich, in welcher Klasse der TV Weingarten künftig turnt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany