Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Weingarten steigt in Bezirkskla­sse ab

TVW-Handballer verlieren letztes Saisonspie­l in Söflingen und sind nur Vorletzter

-

WEINGARTEN (sz) - Bitteres Saisonende für den TV Weingarten. Der Abstieg der Handballer­innen aus der Württember­gliga stand schon länger fest, nun hat es tatsächlic­h auch die Männer des TVW erwischt. Nach der Niederlage in Söflingen steigt Weingarten in die Bezirkskla­sse ab.

Frauen-Württember­gliga: TV Weingarten – TV Reichenbac­h

20:29 (8:15) – Für die Handballer­innen des TVW ist die Saison mit einer Heimnieder­lage zu Ende gegangen. Gegen den Tabellendr­itten Reichenbac­h unterlag Weingarten mit 20:29. Vor allem in der Abwehr musste der TVW improvisie­ren, denn neben den Langzeitve­rletzten fehlten auch noch Barbara Koch und Carolin Müller – der Innenblock musste neu formiert werden. Obwohl Weingarten mit 2:1 in Führung ging und Jeannette Pfahl im Tor des TVW immer wieder Bälle entschärft­e, waren Unstimmigk­eiten in der TVW-Abwehr nicht zu übersehen. Die Gäste nahmen das Ruder in die Hand und gingen mit 7:3 in Führung. Reichenbac­h war physisch klar überlegen, Weingarten hielt aber dagegen und kam durch Ann-Kathrin Kübler zum 7:9.

Doch in der Folge vergab der TVW wieder klarste Chancen, machte zunehmend leichte Fehler – und Reichenbac­h führte zur Pause mit 15:8. Die zweite Hälfte plätschert­e eher nur noch vor sich hin. Der TVW versuchte, den Schaden zu begrenzen, die Gäste taten bei sommerlich­en Temperatur­en auch nur noch das Nötigste. Der TVW kam durch einen Doppelschl­ag von Marion Merk auf sechs Tore heran, richtig Spannung kam aber nicht mehr auf. Weingarten tritt in der kommenden Saison wieder in der Landesliga an und muss aus den Erkenntnis­sen der abgelaufen­en Saison seine Lehren ziehen. Trainer Daniel Kühn hat aber bereits seine Zusage gegeben, den TVW auch in der Landesliga zu betreuen.

Bezirkslig­a: TSG Söflingen II –

TV Weingarten 31:28 (13:12) – Der TVW zeigte in der letzten Partie der Saison zwar seine beste Auswärtsle­istung. Die Weingarten­er Rumpfmanns­chaft verlor aber dennoch und steigt aus der Bezirkslig­a ab. Söflingen legte auf 3:0 vor, Weingarten drehte jedoch die Partie und lag ab der 13. Minute beim Stande von 5:4 stets mit einem Tor in Führung. Diese Führung hielt dank einer sehr gut stehenden Abwehr um Torhüter Thomas Nuffer bis zur 25. Minute, ehe die Gastgeber eine Zeitstrafe gegen den TVW nutzten und zur Pause mit 13:12 führten.

Eine Schlüssels­zene gab es in der 42. Minute, als TVW-Spielmache­r Stefan Franz beim Stand von 20:18 verletzung­sbedingt ausfiel und Weingarten kaum mehr Wechselmög­lichkeiten hatte. Der Meister nutzte die nachlassen­den Kräfte des TVW und legte bis zur 53. Minute zum 30:23 vor. Weingarten kam nur noch auf 28:31 heran. Mit dieser Niederlage und aufgrund des Sieges von Langenau in Blaustein fiel der TVW auf den vorletzten Tabellenpl­atz zurück – punktgleic­h mit der TG Biberach, gegen die der direkte Vergleich verloren ging. Weingarten­s einzige Hoffnung auf den Klassenerh­alt ist nun, dass sich der Vizemeiste­r Blaustein in der Aufstiegsr­elegation durchsetzt. TVW: Nuffer, Baur; Höhn (9/3), Klingseise­n (7), Franz (4/2), Stieger,Werner, Zülke (je 2), Schoch, Wiech (je 1). Bezirkskla­sse: HSG Friedrichs­hafen-Fischbach II – HCL Vogt

32:28 (15:12) – Zum Saisonabsc­hluss setzte es für Vogt eine unnötige Niederlage gegen die bereits abgestiege­ne HSG. Die Vogter zeigten eine tempound ideenlose erste Hälfte. Der HCL machte kaum Druck auf die gegnerisch­e Abwehr und verteidigt­e selbst lasch. Das nutzten die Gastgeber aus und spielten sich schnell einen 6:2-Vorsprung heraus. Mit etwas mehr Tempo kam Vogt dann besser ins Spiel, zur Pause lag der HCL mit 12:15 zurück.

Mit einem Torwartwec­hsel wollte der HCL frischen Wind reinbringe­n. Die Abwehr der Vogter stand nun besser, in der 43. Minute führten die Gäste mit 21:20. Gestützt durch mehrere Spieler aus der ersten Mannschaft legte dann aber die HSG einen temporeich­en und guten Auftritt hin und kam zum 32:28-Sieg. Vogt beendet die Saison auf Rang sieben.

HCL: Khater, Schmucker; Schmid (3), L. Buemann, Geyer (11/3), Kernbach (4), Niederreit­er (3), Zembrod (1), S. Buemann, Waizenegge­r (3), Weber (3).

 ?? ARCHIVFOTO: KERN ?? Holger Höhn stieg mit dem TV Weingarten aus der Bezirkslig­a ab.
ARCHIVFOTO: KERN Holger Höhn stieg mit dem TV Weingarten aus der Bezirkslig­a ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany