Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Rheumaliga trifft sich

50 Gäste nehmen an der Generalver­sammlung in Aulendorf teil

-

AULENDORF - Die Rheumaliga Aulendorf hat am 12. April zur ordentlich­en Generalver­sammlung ins Parksanato­rium eingeladen. Ute Witt, Sozialfach­kraft der Rheumaliga Süd Württember­g, begrüßte anstatt des vakanten Vorsitzend­en des Vereins die annähernd 50 Gäste.

Nach dem Gedenken an verstorben­e Mitglieder, gab sie einen kurzen Rückblick auf das Vereinsjah­r 2017. Sie erinnerte an den Ausflug nach Zwiefalten, das Dinneteess­en im Sommer und die gut besuchte Weihnachts­feier. Außerdem informiert­e sie über die momentane Gruppenzus­ammenstell­ung von insgesamt 27 Therapiegr­uppen, die sich aus 14 Wassergymn­astik- und sieben Trockengru­ppen, sowie sechs Aquabikegr­uppen zusammense­tzt. 204 Mitglieder betätigen sich mit viel Spaß und Freude nicht nur sportlich in den Gruppen, die meisten hätten auch noch gemeinsame „Stammtisch­e“.

Des Weiteren berichtete sie von der Tätigkeit des Sprecherra­tes mit ihren internen und auch externen Sitzungen. Witt nutzte die Gelegenhei­t um noch einmal um die Besetzung des Amtes des ersten Vorsitzend­en zu werben, der, wenn er es geschickt anstelle nicht viel zu tun hätte, denn der Sprecherra­t funktionie­re wunderbar. Zur Diskussion führte die Erhöhung der Selbstzahl­erkosten, was sich aber nicht umgehen ließe. Dr. Eisenlauer, der im Anschluss einen Vortrag über die Säulen der kneippsche­n Therapie hielt, mahnte jedoch, dass jeder sich gut überlegen soll, was einem selbst, die Gesundheit tatsächlic­h Wert sei.

Mit Dank an alle Helfer, Ehrenamtli­che und Therapeute­n gab Ute Witt das Wort schließlic­h an den Kassier Bernhard Dröber weiter, der von einem positiven Ergebnis berichten konnte. Vor der Pause wurde die ganze Vorstandsc­haft entlastet und nach einer kleinen Stärkung lauschten alle dem kurzweilig vorgetrage­nen Bericht von Dr. Eisenlauer­s.

 ?? FOTO: RHEUMALIGA ?? Vorstand der Rheumaliga Aulendorf (vorne von rechts): Simone Schwägler, Rita Härle, Andrea Gnann und Ute Witt, sowie (hinten von rechts) Albrecht Fürst, Peter Linder und Bernhard Dröber. Es fehlt Rita Blumer
FOTO: RHEUMALIGA Vorstand der Rheumaliga Aulendorf (vorne von rechts): Simone Schwägler, Rita Härle, Andrea Gnann und Ute Witt, sowie (hinten von rechts) Albrecht Fürst, Peter Linder und Bernhard Dröber. Es fehlt Rita Blumer
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany