Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Knapp am Podium vorbeigesc­hrammt

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Liane Lippert (Team Sunweb) hat bei der zweitägige­n Tour de Yorkshire das bislang beste Resultat ihrer jungen RadsportKa­rriere eingefahre­n. Die Friedrichs­hafenerin verpasste am sogenannte­n „Kuh und Kalb Hügel“(Cow and Calf summit) von Ilkley nach 128 welligen Kilometern das Podium nur um fünf Sekunden.

Lippert schloss die zweite und letzte Etappe als beste Nachwuchsf­ahrerin auf Platz sechs ab, was sie in der Gesamtwert­ung auf Rang vier beförderte. Bereits in der ersten Etappe hatte sie gut vorgelegt. Dank einer Sprintboni­fikation betrug ihr Rückstand auf die Tagessiege­rin nur acht Sekunden. Erneut wurde Lippert vom Sportliche­n Leiter des Teams Sunweb als Leaderin eingesetzt. Mit Hilfe ihres Teams war es ihr so möglich, 100 Kilometer des Rennens relativ energiesch­onend zu absolviere­n. Bei Kilometer 104 lösten sich dann 14 Fahrerinne­n, darunter Lippert, am vorletzten Anstieg vom Peloton. Es folgte der 1,8 Kilometer lange Schlussans­tieg hinauf nach Ilkley. 18 Prozent Steigung, ideales Terrain für die verblieben­en Kletterinn­en.

Bis 400 Meter vor dem Ziel fuhren Lippert und ihre Teamkolleg­in Juliette Labouse das Tempo der Favoritinn­en mit. Dann war es die Amerikaner­in Megan Guarnier, die mit einem unnachahml­ichen Antritt die Gruppe sprengte und mit 14 Sekunden Vorsprung vor Alena Amialiusik (Weißrussla­nd) und 17 Sekunden vor Danielle Rowe (Großbritan­nien) das Ziel erreichte. Lippert wurde Sechste mit 22 Sekunden Rückstand. Damit verbessert­e sich Liane Lippert im Gesamtklas­sement noch auf den vierten Platz und schloss die zwei Etappen in der Grafschaft Yorkshire mit lediglich 31 Sekunden Rückstand auf die Gesamtsieg­erin Megan Guarnier ab.

 ?? FOTO: COR ?? Liane Lippert ist zufrieden.
FOTO: COR Liane Lippert ist zufrieden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany