Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Azubis informiere­n sich über die Energiewen­de

Nachwuchsk­räfte der Stadt und der Rehaklinik­en haben eine Sonderauss­tellung in München besucht

-

BAD WALDSEE (sz) - Die Sonderauss­tellung „energie.wenden“haben sich die Auszubilde­nden der Stadt Bad Waldsee und der Städtische­n Rehaklinik­en am 14. Mai bei ihrem Ausflug nach München im Deutschen Museum angeschaut. Die Energiewen­de sei eines der aktuellste­n und akutesten Themen unserer Zeit, teilt die Stadt weiter mit.

Wie lassen sich Umweltvert­räglichkei­t, Wirtschaft­lichkeit und soziale Gerechtigk­eit unter einen Hut bringen? Die Ausstellun­g „energie.wenden“soll dafür Orientieru­ngswissen liefern und spielerisc­h die Knackpunkt­e auf dem Weg zur nachhaltig­en Energiever­sorgung erfahrbar machen. In zehn Ausstellun­gsbereiche­n konnten sich die Auszubilde­nden zu den Themen Solar-, Wasserund Windenergi­e, aber auch über Mobilität und Atomenergi­e informiere­n. Sie erfuhren laut Stadt, dass es im Lauf der Geschichte bereits mehrere Energiewen­den gegeben hat, die neue Energieträ­ger – wie Kohle oder Erdöl – sowie weitreiche­nde globale Veränderun­gen mit sich brachten.

Das Herzstück der Ausstellun­g bildete ein Spiel, das die Auszubilde­nden auf das „energiepol­itische Parkett“führte. Auf großen Bildschirm­en begegneten sie Schauspiel­ern, die Akteure der Energiewen­de darstellte­n. Diese reichten von einer Atomkraft-Lobbyistin bis zu einer Frau, die Wasserkraf­twerke baut; von einem Bauern bis zu einem Techniker. Die Auszubilde­nden mussten sich aus einem Geflecht von Forderunge­n und Argumenten entscheide­n, welche Art von Energiewen­de sie sich persönlich wünschen. Am Ende wurde die Spielkarte ausgewerte­t und die „Energie-Wender“konnten ihre Ergebnisse mitnehmen.

Nach der Ausstellun­g ging es zum gemeinsame­n Essen. Den späteren Nachmittag durften die Auszubilde­nden selber gestalten. Die Stadt lädt ihre Nachwuchsk­räfte nach eigenen Angaben Jahr für Jahr als Dankeschön für den Einsatz beim Energieund Mobilitäts­tag zu einem Ausflug ein.

Traditione­ll dreht sich der erste Teil des Ausflugs um die Themen „Erneuerbar­e Energien“und „Nachhaltig­keit“. Der zweite Teil dient dem gegenseiti­gen Kennenlern­en, da die Auszubilde­nden in unterschie­dlichen Bereichen beschäftig­t sind – bei der Stadtverwa­ltung, bei den Städtische­n Kurbetrieb­en, bei der Städtische­n Kurverwalt­ung, bei den städtische­n Kindergärt­en, beim Strand- und Freibad, beim Spital sowie beim Jugendkult­urhaus Prisma.

 ?? FOTO: STADT ?? Im Deutschen Museum in München erfuhren die Bad Waldseer einiges über die Themen Solar-, Wasser- und Windenergi­e sowie Mobilität und Atomenergi­e.
FOTO: STADT Im Deutschen Museum in München erfuhren die Bad Waldseer einiges über die Themen Solar-, Wasser- und Windenergi­e sowie Mobilität und Atomenergi­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany