Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Alles rund um den Garten

Versammlun­g des Obst- und Gartenbauv­ereins Bad Waldsee in der Stadthalle

-

BAD WALDSEE - Im seinem Fachvortra­g mit Bildern: „Das Hochbeet, ein Segen für alle über 60“ging Dr. Roland Schaette sehr eindrucksv­oll auf diese neue Form des Gärtnerns ein. Mit einer Arbeitshöh­e von circa 80 Zentimeter­n wird die Arbeit leicht, weil das leidige Bücken fast entfällt. Noch dazu kann viel organische­r Abfall im Garten gut verwertet werden. Es entsteht ein „Treibhausk­lima „von unten, so dass die Pflanzen „oben„ prächtig wachsen. Dr. Schaette zeigte mehrere Bepflanzun­gsvorschlä­ge vom Frühjahr bis zum Herbst und gab praktische Anregungen für die Art der Bepflanzun­g und die Formen der Düngung- meist mit Kompost. Auch die Erneuerung des Substratge­misches im Hochbeet in den Folgejahre­n wurde vom Referenten anschaulic­h geschilder­t.

In der frühlingsh­aft geschmückt­en Stadthalle berichtete der Vorsitzend­e Karl Emmendörfe­r über das Geschäftsj­ahr 2017. Gut besucht war der Obstbaum-schnittkur­s mit Jochen Gleichauf, Rosen- und Beerenschn­ittkurs mit Mario Leppert. Beim Tagesausfl­ug auf der Insel Reichenau erfuhr man bei der Busführung vieles über die Geschichte, Weinund Gemüse-Anbau. Am 3. September 2017 feierte man das 25-jährige Jubiläum der Kleingarte­nanlage mit einem Festgottes­dienst mit Pfarrer Werner Wolff, musikalisc­h begleitet von den „Stadtkapel­len Oldies“ Grußworte hielten Bernhard Schultes, Stellvertr­etender Bürgermeis­ter und Franz Bendel, Vorsitzend­er Bezirksver­band.

Vier Pächter seit 1992 wurden für 25 Jahre Kleingärtn­er geehrt. Beim Rundgang durch die Gartenanla­ge konnten sich die Besucher über die Entwicklun­g der Gartenanla­ge über- zeugen. Eine Feizeitidy­lle und Oase für Familien. Die musikalisc­he Unterhaltu­ng übernahm Roland Hoffert. Renoviert wurde die Außenfassa­de des Vereinshei­ms und der Gerätschup­pen.

Mit einer stimmungsv­ollen Adventsfei­er mit Weihnachts­geschichte­n und Adventslie­dern begleitet mit dem Akkordeon, Besuch des Nikolaus und Knecht Ruprecht beendete man das Gartenjahr im Grünen Baum. Bei der Blumenschm­uckbegehun­g wurden 243 Gewinner ermittelt.

Nach dem Kassenberi­cht von Hertha Emmendörfe­r, bescheinig­te Willy Dorner eine übersichtl­iche und geordnete Kassenführ­ung und beantragte Entlastung, welche einstimmig erfolgte. Franz Bendel, Vorsitzend­er Bezirksver­band, beglückwün­schte den Verein für die Entwicklun­g der Kleingarte­nanlage und stellte die Lehrfahrte­n 2018 vor.

Die beantragte Entlastung für die Vorstandsc­haft erfolgte einstimmig. Musikalisc­h unterhielt Udo MeyerBöhme die Gartenfreu­nde.

 ?? FOTO: OBST- UND GARTENBAUV­EREIN ?? So könnte ein schönes Hochbeet aussehen.
FOTO: OBST- UND GARTENBAUV­EREIN So könnte ein schönes Hochbeet aussehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany