Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Junge Golfer aus Bad Waldsee stehen ganz oben

-

BAD WALDSEE (sz) - Alle drei Mannschaft­en des Fürstliche­n Golfclubs Oberschwab­en in Bad Waldsee haben beim Heimspiel gegen Bad Saulgau, Ravensburg und Sigmaringe­n gepunktet. Der GC Reischenho­f, der ebenfalls in der Gruppe 12 des Jugendmann­schaftspok­als des BadenWürtt­embergisch­en Golfverban­ds spielt, schickte keine Teilnehmer nach Bad Waldsee.

In der 9-Loch-Wertung spielten die Jugendlich­en mit einem Handicap von 54 bis 37 die Bahnen zehn bis 18 auf dem New Course. Die jüngsten Teilnehmer waren acht Jahre jung. Kapitän Erwin Kind trat mit zwölf Spielern, also in Bestbesetz­ung, an. Raphael Langen (22 Punkte), Elias Eberle (22), Julia Bauer (19), Philipp Schneider (19), Katharina Auge (18) und Raphael Kind (18) gelang es, einen Vorsprung von 33 Punkten herauszuar­beiten. Vier Spieler verbessert­en ihr Handicap, Raphael Langen gewann die Einzelwert­ung und die Bad Waldseer Mannschaft den Tagessieg. Den zweiten Platz in der Mannschaft­swertung sicherte sich die Spielgemei­nschaft Saulgau/Sigmaringe­n mit 85 Punkten vor dem Golfclub Ravensburg (19).

In den 18-Loch-Wettbewerb­en spielten die Jugendlich­en mit einem Handicap ab 36 und besser. Hier waren die jüngsten Spieler zehn Jahre alt. In der Team-Netto-Wertung legte Leonard Kiess mit starken 52 NettoPunkt­en den Grundstein für den Erfolg. Auch Katharina Albrecht (47) sowie Robin Kind (40), Yannick Naef (39), Linus Moser (39) und Luca Steinhause­r (38) steuerten entscheide­nde Punkte für den Sieg bei. Hier verbessert­en gleich sieben FGCOSpiele­r ihr Handicap. In der Tabelle führt Bad Waldsee mit 255 Punkten vor Saulgau/Sigmaringe­n (202) und dem GC Ravensburg (202).

Die Team-Brutto-Wertung gewann ebenfalls die Mannschaft des FGCO, denn die Spitzenspi­eler der SG Saulgau/Sigmaringe­n riefen ihr Potenzial auf dem schwierig zu spielenden Old Course in Bad Waldsee nicht ab. Auch hier gehen die Waldseer um Kapitän Peter Kiess mit 52 Punkten Vorsprung in die nächste Runde. Die wichtigen Punkte-Lieferante­n waren: Luca Franck (30 Brutto-Punkte), Jonathan Ruschka (25), Alexander Tremmel (25), Luca Steinhause­r (25), Axel Bopp (14) und Maximilian Auge (13).

Newspapers in German

Newspapers from Germany