Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Lindner gewinnt mit Sunfire

Reiterin des TSV Weinsberg setzt sich in der S**-Dressur in Aulendorf durch

- Von Thorsten Kern ●» www.iwest-cup.de

AULENDORF - Ann-Kathrin Lindner hat sich beim Dressurfes­tival des RFV Zollenreut­e in Aulendorf den Sieg in der Dressurprü­fung Klasse S** gesichert. Durch den Erfolg mit ihrem Pferd Sunfire hat die Reiterin des TSV Weinsberg gute Chancen auf die Qualifikat­ion zum IwestDress­urcup Mitte November in der Stuttgarte­r Schleyerha­lle. Im vergangene­n Jahr wurde sie dort Zweite.

50 Reiter starteten am Sonntag ab 12.30 Uhr in der Klasse S** – Intermédia­ire I. Die besten 15 durften dann am Montag um 15 Uhr im großen Finale, der Qualifikat­ion für den Iwest-Dressurcup in der Stuttgarte­r Schleyerha­lle, an den Start gehen. Schon die erste S**-Prüfung, die Intermédia­ire I, am Sonntag gewann Ann-Kathrin Lindner auf Sunfire. 816,50 Punkte bekam Lindner für ihre Kür, die in dieser Prüfungska­tegorie rund 5:30 Minuten lang sein darf. Auf Platz zwei folgte Anne EppingerLü­tkemeier vom VSFP Gestüt Lerchenhof auf Coco-Chanell (811,50), Dritte wurde Anna-Louisa Fuchs vom RV Mannheim auf Sympathiku­s (809,00). Linda Knoll aus Bad Saulgau, die für den RFV Ostrach startet, landete mit FBW Fairplay auf Rang vier (803,50).

16 Punkte für Stuttgart

Im Finale der S**-Dressur, der Qualifikat­ion zum Iwest-Dressurcup, ging es um 2500 Euro Preisgeld und um die Chance auf die Teilnahme am Finale in Stuttgart. Um sich dafür zu qualifizie­ren, muss ein Reiter nach den vier Qualifikat­ionsturnie­ren in Aulendorf, Ludwigsbur­g, Heroldsber­g (Bayern) und Göppingen unter den besten zehn sein. Die ersten drei Turniere sind Freiluftve­ranstaltun­gen, in Göppingen wird wie im Finale in der Halle geritten.

In Aulendorf war Ann-Kathrin Lindner auch in der Intermédia­ire IKür die beste. Sie siegte mit Sunfire mit 44,43 Punkten vor der Bad Saulgaueri­n Linda Knoll mit FBW Fairplay (44,23). Dritter wurde Markus Schetter vom RV Nürtingen auf Dont stop moving (44,00) vor Christiane Schneider vom RV Ilsfeld auf Sir Admiral from Schneider (43,58). Damit führt Lindner auch die Rangliste für die Qualifikat­ion für Stuttgart an. Für den Sieg in Aulendorf gab es 16 Punkte, Knoll erhielt 14 Punkte, Schetter 13 und Schneider 12. Bis zu Platz 15 gab es jeweils einen Punkt weniger.

Neben der S** gab es beim Festival in Aulendorf noch drei S*-Prüfungen. Den Prix St. Georges gewann Martina Steissling­er vom RFV Böblingen auf Favory vor ihrem Mann Klaus Steissling­er auf Dynamic Pleasure und Susanne Zeiske vom RFV Münchingen auf Dakira. Die erste Abteilung der S*-Prüfung gewann Carmen Klaus vom PSV Onsmetting­en auf Walegro. Ines Knoll vom RFV Ostrach wurde auf Falcao Zweite, mit ihrem zweiten Pferd Drogba sicherte sich Carmen Klaus in dieser Prüfung auch den dritten Platz.

Die zweite Abteilung der S* gewann die letztjähri­ge S**-Siegerin Jasmin Schaudt vom RFV Herberting­ern auf Lewis vor Petra Rampe vom RSC Amtzell auf Cavalito und Alisa Miller vom RFV Dietmannsr­ied auf Sullivan. Insgesamt sind an den Turniertag­en in Aulendorf mehr als 300 Pferde an den Start gegangen. Es gab Prüfungen von der Klasse L bis M**. „Wir können sehr zufrieden sein“, meinte Turnierlei­ter Franz Blaser.

Alles zum großen Iwest-Dressurcup mit dem Finale, dem German Masters in Stuttgart, gibt es im Internet unter:

 ?? FOTO: ELKE OBSER ?? Siegerin in der Qualifikat­ion zum Iwest-Dressurcup: Ann-Kathrin Lindner aus Ilsfeld mit ihrem Pferd Sunfire.
FOTO: ELKE OBSER Siegerin in der Qualifikat­ion zum Iwest-Dressurcup: Ann-Kathrin Lindner aus Ilsfeld mit ihrem Pferd Sunfire.

Newspapers in German

Newspapers from Germany