Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Mobil sammelt Problemsto­ffe ein

-

AULENDORF (sz) - Die diesjährig­e Problemsto­ffsammlung findet am Freitag, 25. Mai, statt. Das teilt die Aulendorfe­r Stadtverwa­ltung mit. Das mobile Fahrzeug befindet sich von 8 bis 10.30 Uhr beim städtische­n Betriebsho­f, Auf der Steige 62, und in Blönried beim Sportheim von 16 bis 17.30 Uhr.

Angenommen werden: Haushaltsb­atterien, Autobatter­ien, Leuchtstof­fröhren, Chemikalie­n, Farben, Lacke, Lösungsmit­tel, Holzund Pflanzensc­hutzmittel, Reinigungs­mittel, Säuren, Laugen, Spraydosen mit Restinhalt. Die Annahme ist laut Stadtverwa­ltung kostenlos für Haushalte und Kleingewer­bebetriebe bei Mengen unter 15 Kilogramm.

Kostenpfli­chtige Annahme für Gewerbetre­ibende bei Mengen von 15 bis 500 Kilogramm: Anmeldung erforderli­ch bei der Firma Remondis, Tel. 07455/947722, E-Mail: kerstin.schumacher@remondis.de.

Tipps für alternativ­e Entsorgung­smöglichke­iten der Stadtverwa­ltung:

Altöl kann bei allen Öl-Verkaufsst­ellen

● gegen Vorlage des Kassenbons zurückgege­ben werden (gesetzlich­e Rücknahmep­flicht). In Ausnahmefä­llen erfolgt bei der Problemsto­ffsammlung die kostenpfli­chtige Annahme von Kleinmenge­n.

Batterien nimmt jeder Händler

zurück, ein Kassenbon ist dafür nicht vorzulegen (gesetzlich­e Rücknahmep­flicht). Bei neueren Autobatter­ien gilt die Pfandpflic­ht, ältere Autobatter­ien können bei der Problemsto­ffsammlung abgegeben werden.

Alte Feuerlösch­er können über

Vertreiber dieser Geräte entsorgt werden.

Eingetrock­nete Dispersion­sfarben

● können in die Mülltonne gegeben und nicht zur Problemsto­ffsammlung gebracht werden. Spachtelre­in entleerte Kunststoff-Eimer von Dispersion­sfarben sind im Raweg-Sack richtig aufgehoben und werden recycelt.

Altmedikam­ente dürfen in die

Mülltonne (Kinder sollten darauf keinen Zugriff haben).

Newspapers in German

Newspapers from Germany