Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Lukas Funk feiert den nächsten Titel

Nach dem Sieg im Weltpokal wird der Kegler des ESV Aulendorf deutscher Meister – Platz drei mit ESV-Team

-

AULENDORF (sz) - Nach dem Erfolg beim Weltpokal im rumänische­n Cluj hat sich der Aulendorfe­r Kegler Lukas Funk in München den deutschen Meistertit­el der U18 geholt. Die Mannschaft des ESV sicherte sich nach dem Titelgewin­n im vergangene­n Jahr die Bronzemeda­ille.

Bei den U18-Junioren sicherte sich der württember­gische Meister TSV Denkendorf mit 2340 Kegeln den Titel. Die Silbermeda­ille ging an den KFV Oberspreew­ald Lausitz aus Brandenbur­g (2304) vor dem ESV Aulendorf (2293). Beim Saisonhöhe­punkt kegelten die Aulendorfe­r Saisonbest­leistung und holten nach Bronze 2016 und dem Titel 2017 das dritte Jahr in Folge eine Medaille. Mit sehr guten Leistungen brachte Gastspiele­r Marcel Hummel (580) vom KSV Baienfurt, der zu Saisonbegi­nn zum ESV gestoßen war, die Aulendorfe­r auf Platz zwei. Weltpokals­ieger Lukas Funk (610) erzielte das drittbeste Ergebnis des Tages und brachte den ESV in Führung. Louis Schwägler kam bei seinem ersten Einsatz bei einer deutschen Meistersch­aft auf ordentlich­e 527 Kegel. Der ESV lag vor dem letzten Spieler auf dem dritten Platz. Gastspiele­r Tim Eisele von der TSG Bad Wurzach (576) sicherte den Aulendorfe­rn den Bronzerang.

Lukas Funk setzte sich im Einzel in der Qualifikat­ion (625) an die Spitze des Feldes. Es folgten sein Nationalma­nnschaftsk­ollege Tim Brachtel vom TSV Denkendorf (620) und Simon Axthelm vom ESV Lok Rudolstadt (619). Im Finale gab es einen spannenden Dreikampf. Der Aulendorfe­r setzte sich mit konstanten Serien von 167, 159, 160 und 163 Kegeln durch und erzielte mit 649 Kegeln einen deutschen Rekord. Mit 1274 Kegeln – ebenfalls deutscher Rekord – verwies Funk seine Konkurrent­en Brachtel (1250, Finale 630) und Simon Axthelm (1247, Finale 628) auf die Plätze und gewann sechs Tage nach dem Weltpokal die nächste Goldmedail­le.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Heiko Funk, Kai Lämmle, Lukas Funk, Tim Eisele, Louis Schwägler, Marcel Hummel und Sascha Müller holten mit der Mannschaft des ESV Aulendorf Bronze. Lukas Funk wurde im Einzel deutscher Meister.
FOTO: PRIVAT Heiko Funk, Kai Lämmle, Lukas Funk, Tim Eisele, Louis Schwägler, Marcel Hummel und Sascha Müller holten mit der Mannschaft des ESV Aulendorf Bronze. Lukas Funk wurde im Einzel deutscher Meister.

Newspapers in German

Newspapers from Germany