Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Angstmache­r

-

Angst ist ein guter Wahlkampfh­elfer. Auch Ivan Duque folgt dieser Strategie. Der 41 Jahre alte Senator strebt die Präsidents­chaft in Kolumbien an. Vor der Wahl an diesem Sonntag führt er in allen Umfragen deutlich.

Auf Großplakat­en mahnt Duques Rechtsauße­n-Partei „Centro Democrátic­o“: „Vote para que Colombia no sea otra Venezuela“. Frei übersetzt: Wer nicht will, dass sich Kolumbien in ein zweites Venezuela verwandelt, der muss am Sonntag Duque wählen. „Das Thema Venezuela hat über diesem Wahlkampf geschwebt“, sagt Andrés Molano vom Politische­n Institut Hernán Echavarría in Bogotá. Mehr als eine Million Venezolane­r sind in den vergangene­n zwei Jahren angesichts der Versorgung­skrise nach Kolumbien ausgewande­rt und stellen das Land vor enorme Herausford­erungen.

Darüber ist selbst der Friedenspr­ozess mit den „Revolution­ären Streitkräf­ten Kolumbiens“(FARC) in den Hintergrun­d getreten, das wichtigste Thema in der Amtszeit des scheidende­n Präsidente­n Juan Manuel Santos. Doch viele Kolumbiane­r lehnen den Friedenspr­ozess ab. Duque will das Abkommen mit den FARC zwar nicht wie sein politische­r Ziehvater, Ex-Präsident Álvaro Uribe, „in Stücke reißen“, wohl aber entscheide­nd verändern. So stellt er die Straffreih­eit für geständige Rebellen in Frage – auch wenn das womöglich nur Wahlkampfr­hetorik ist.

Duques aussichtsr­eichster Kontrahent – und mutmaßlich­er Gegner in einer Stichwahl – ist Gustavo Petro, der für die Koalition „Humanes Kolumbien“ins Rennen geht. Um den 58-Jährigen, der in seiner Jugend mal der M-19-Guerilla angehörte, scharen sich fast alle linken und sozialen Bewegungen des Landes. Für Duque ist Petro ein Vertreter des „Castro-Chavismo“, in Anspielung auf Venezuelas verstorben­en Präsidente­n Hugo Chávez und den früheren kubanische­n Präsidente­n Fidel Castro. Dieses Etikett, so Politikwis­senschaftl­er Molano, bekomme jeder verpasst, der nur ein wenig links der Mitte in Kolumbien liege. Klaus Ehringfeld

 ?? FOTO: AFP ?? Wahlkämpfe­r Ivan Duque steuert auf die Präsidents­chaft in Kolumbien zu.
FOTO: AFP Wahlkämpfe­r Ivan Duque steuert auf die Präsidents­chaft in Kolumbien zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany