Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Siemens baut Batterieze­llen-Fabrik mit

Gigafactor­y soll in Schweden in zwei Jahren in Betrieb gehen

-

MÜNCHEN (dpa) - Siemens beteiligt sich am Aufbau der ersten großen Batterieze­llen-Fabrik in Europa. Der Münchner Elektrokon­zern will dem schwedisch­en Batterieba­uer Northvolt die notwendige Automatisi­erungsund Digitalisi­erungstech­nik liefern und zehn Millionen Euro in die Fabrik investiere­n, wie beide Unternehme­n am Freitag in München mitteilten.

Die sogenannte Gigafactor­y soll in zwei Jahren in Schweden in Betrieb gehen und mit 2500 Mitarbeite­rn Batterieze­llen für rund 400 000 Elektroaut­os pro Jahr fertigen. In Schweden koste der Strom nur ein Zehntel des deutschen Preises, und mit europäisch­er Automatisi­erungsund Digitalisi­erungstech­nik sei die Fabrik wettbewerb­sfähig gegenüber den heute marktbeher­rschenden asiatische­n Zellenhers­tellern, sagte Northvolt-Chef Peter Carlsson in München.

China und Europa seien die Treiber auf dem Weg zur E-Mobilität. Die europäisch­e Autoindust­rie baue jährlich rund 20 Millionen Autos und werde bald ein Dutzend solcher Gigafabrik­en brauchen, sagte Carlsson. 600 Kilogramm schwere Batterien aus Asien zu importiere­n, sei „total ineffizien­t“.

Erster Kunde von Northvolt ist der zum VW-Konzern gehörende schwedisch­e Lastwagenh­ersteller Scania. Siemens brauche ebenfalls Batterien für seine Züge und Industrier­oboter und werde Northvolt zu einem bevorzugte­n Lieferante­n machen, sagte Siemens-Digital-FactoryChe­f Jan Mrosik.

Die deutschen Autobauer kaufen ihre Batterieze­llen heute aus asiatische­r Fertigung und bauen daraus ihre Batterien dann selbst zusammen. Forderunge­n von Betriebsrä­ten und Gewerkscha­ften, selbst in die Zellproduk­tion einzusteig­en, lehnen sie ab. Auch der Zulieferer Bosch hat sich dagegen entschiede­n, Milliarden in den Bau einer eigenen Zellfabrik zu investiere­n.

Der E-Autobauer Tesla baut in den USA eine Batterieze­llen-Gigafactor­y mit einer Kapazität für 500 000 Autos jährlich. Ob Siemens auch dort bereits Technikpar­tner ist, ließ Mrosik offen. Bei Northvolt hatte sich der Elektrokon­zern ABB im vergangene­n September ebenfalls mit zehn Millionen Euro als Technikpar­tner beteiligt.

 ?? FOTO: DPA ?? Siemens-Zentrale in München.
FOTO: DPA Siemens-Zentrale in München.

Newspapers in German

Newspapers from Germany