Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Algen färben Stadtsee grün

Gesundheit­samt kontrollie­rt alle zwei Wochen – keine Auswirkung auf Badegäste

-

BAD WALDSEE (hey) - Die aktuelle Badegewäss­erkarte der Landesanst­alt für Umwelt Baden-Württember­g weist für den Stadtsee in Bad Waldsee eine ausgezeich­nete Qualität aus. Dennoch fragen sich einige Besucher und Kurgäste beim Rundgang um das Wahrzeiche­n der Stadt, warum der See dieser Tage so grün ist.

Wie Rathausspr­echer Alfred Maucher auf SZ-Nachfrage mitteilt, ist „der See grün durch die AlgenBlüte und Pollen-Blüte, da gibt es einen Schleier auf dem See“. Der biologisch­e Prozess dazu kann in einfachen Worten so beschriebe­n werden: Die Blaualge bildet sich auf dem Boden und gelangt mit Gasblasen an die Oberfläche. Dort stirbt die Alge ab, sinkt wieder auf den Boden und wird dort zersetzt. Die Folge: Das Wasser wird trüb.

5000 Besucher im Freibad

Auswirkung­en für die Badegäste gibt es trotz der grünlichen Farbe nicht. Schließlic­h wird der Stadtsee alle zwei Wochen durch das Gesundheit­samt kontrollie­rt, wie Maucher berichtet, und dabei gab es keine Beanstandu­ngen. Seit der Eröffnung des Bad Waldseer Strand- und Freibads Anfang Mai nutzten bereits rund 5000 Besucher die Möglichkei­t, ins kühle Nass zu springen.

Von Kurgästen wurde die „Schwäbisch­e Zeitung“außerdem auf eine Vielzahl von Fischen im Stadtsee aufmerksam gemacht. Besonders am Uferbereic­h wimmelt es von kleineren Fischen. Den Grund kennt Maucher: „Junge Fische halten sich vermehrt im Flachwasse­r auf.“

 ?? FOTO: WOLFGANG HEYER ?? Die Wasserober­fläche des Bad Waldseer Stadtsees präsentier­t sich dieser Tage in einem Grünton.
FOTO: WOLFGANG HEYER Die Wasserober­fläche des Bad Waldseer Stadtsees präsentier­t sich dieser Tage in einem Grünton.

Newspapers in German

Newspapers from Germany