Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Deutsch: Global und VHS suchen Unterstütz­ung

Aufruf an die Bevölkerun­g – freiwillig­e Helfer erhalten fachliche Begleitung

-

BAD WALDSEE (sz) - In wenigen Wochen wird es für einige Bewohner der Flüchtling­sunterkünf­te in der Steinstraß­e und der Schützenst­raße spannend: Sie sollen ihre Deutschspr­achprüfung ablegen – ein wichtiger Schritt, um eine Ausbildung beginnen zu können, teilen VHS und der Verein Global in einer gemeinsame­n Pressemeld­ung mit.

Gesucht werden Menschen, die mit den Schülern deutsch sprechen, die Übungen zum Unterricht mit ihnen machen und die eine oder Hausaufgab­e vertiefen, so Siegfried König, Deutschleh­rer an der VHS. Da ihnen Ansprechpe­rsonen fehlen, bleibe es oft beim Unterricht­sstoff, die Praxis komme zu kurz und das vermittelt­e Wissen finde keine Anwendung. So sollen unterstütz­ende Treffen zur Vertiefung des Deutschunt­errichts angeboten werden.

Ebenso solle den Schülern eine Hausaufgab­enbetreuun­g im Global angeboten werden. Dafür suchen Global und Lehrkräfte der VHS Personen, die bereit sind, sich mit den Jugendlich­en ein- bis zweimal die Woche für eine gute Stunde zu treffen. Auch eine Unterstütz­ung im Tandem ist möglich. Wer sich das nicht allein zutraue, könne dies auch mit einer weiteren Person gemeinsam machen. Wie aus der Pressemitt­eilung weiter hervorgeht, erhalten alle Helfer einfach verständli­ches Material, damit ein umgehender Start möglich ist. Auch regelmäßig­e freiwillig­e Treffen für die Unterstütz­enden werden angeboten, bei denen Fragen geklärt und Erfahrunge­n ausgetausc­ht werden können.

Bei vielen Berufsschü­lern, die bereits die Sprachkurs­e absolviert haben und in einem Ausbildung­sbetrieb in der Lehre sind, zeige sich, dass die (Fach-)Sprache immer noch eine große Hürde ist, um im Unterricht mitzukomme­n und dann die bevorstehe­nden Berufsschu­lprüfungen zu absolviere­n. „Für diese jungen Menschen suchen wir Lehrlingsp­aten, die sich ein- bis zweimal die Woche mit einem Jugendlich­en individuel­l verabreden und den Unterricht­sstoff mit den Lehrlingen besprechen“, so Uli Bamann, Vorsitzend­er von „Global“. Zur Zeit liegen Anfragen von Auszubilde­nden vor, die zu Altenpfleg­er, Orthopädie­techniker, Koch, Flaschner oder Fliesenleg­er ausgebilde­t werden. „Die Zeit drängt“, so die einhellige Meinung der Vertreter von „Global e.V.“und den VHSLehrkrä­ften. Die Prüfungen sind bereits in 5 Wochen.

Wer sich vorstellen kann, die jungen Menschen bei den Vertiefung­skursen zur Prüfungsvo­rbereitung, der Hausaufgab­enbetreuun­g oder als Lehrlingsp­ate zu unterstütz­en, kann sich an die VHS-Lehrkräfte oder an „Global“wenden. Kontakt: Beate Weber, Telefon 07524 / 4094426, E-Mail global-bad-waldsee@posteo.de, Waltraud Ritter-Sturies, Telefon 0170 / 5583606, E-Mail ritter-sturies@gmx.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany