Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Der Blick geht auch in die Verbandsli­ga

-

RAVENSBURG (chm) - Endspurt in der Fußball-Landesliga im Schussenta­l: Die U23 des FV Ravensburg, der SV Weingarten und der TSV Eschach kämpfen noch um den Klassenerh­alt. Die drei Teams schauen mindestens mit einem Auge eine Liga höher.

Es steht bereits fest, dass es keinen Absteiger aus der Oberliga in die Verbandsli­ga Württember­g gibt. Damit reduziert sich dort die Zahl der direkten Absteiger auf drei. Der FC Albstadt und der FC Wangen können nicht mehr direkt absteigen. Nur der Landesliga­meister der Vorsaison, der SSV Ehingen-Süd, kommt noch als direkter Absteiger in die Landesliga-Staffel IV infrage. Mit der Niederlage gegen den abgeschlag­enen Tabellenle­tzten, die Spfr. Schwäbisch Hall, hat der SSV am vergangene­n Wochenende die Chance verpasst, den direkten Abstieg vorzeitig abzuwenden.

Das Restprogra­mm hat es in sich: Ehingen-Süd muss noch gegen zwei direkte Konkurrent­en im Abstiegska­mpf und gegen den Aufstiegsa­spiranten FSV Hollenbach ran. Aber der SSV hat aktuell sieben Punkte Vorsprung auf Rang 14, den ersten direkten Abstiegspl­atz. Dort steht der VfL Pfullingen – sollten die Pfullinger am Samstag beim Tabellenfü­hrer 1. FC Normannia Gmünd nicht gewinnen, kann Ehingen-Süd nicht mehr direkt absteigen. Das wiederum hat Folgen für die Landesliga IV: Gibt es keinen direkten Absteiger aus der Verbandsli­ga, verringert sich dort die Zahl der direkten Absteiger von fünf auf vier. Dann hat der 13. der Tabelle die Chance, über die Relegation die Liga zu halten.

Das Restprogra­mm im Abstiegska­mpf: FV Ravensburg II: TSG Balingen II (A), SV Mietingen (H) – SV Weingarten: SV Oberzell (A), TSV Berg (H) – TSV Eschach: FC Ostrach (H), SV Kehlen (A), TSV Straßberg (A), FV Rot-Weiß Weiler (H)

Newspapers in German

Newspapers from Germany