Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Münchenreu­te bebt dank Blasmusik

Musikverei­n stellt abwechslun­gsreiches Programm auf die Beine.

- Von Yvonne Giwitsch

BLÖNRIED - Bei traumhafte­m Frühsommer­wetter hat sich das kleine beschaulic­he Münchenreu­te am vergangene­n Wochenende als echte Partymeile der Gesamtgeme­inde Aulendorf präsentier­t. Vier Tage lang galt im Festzelt das Motto „Münchenreu­te bebt – Blasmusik am laufenden Band“. Der Musikverei­n Blönried-Zollenreut­e freute sich auch in diesem Jahr sehr, dass die aktiven und passiven Vereinsmit­glieder zusammen mit Familien, Freunden und Gönnern ein abwechslun­gsreiches Programm für junge und junggeblie­bene Menschen und für kleine und große Menschen gleicherma­ßen anbieten konnten.

Schon am Freitagabe­nd zum Bieranstic­h waren viele Besucher gekommen. Schließlic­h wollten sie alle den begehrten Preis für die größte angemeldet­e Gruppe ergattern. 50 Liter Bier und ein Spanferkel werden nun den Fußballdam­en des SportClubs Blönried einen geselligen Abend bescheren. Die übrigen Gruppen erhielten zwar keinen Preis, genossen aber einen unterhalts­amen Abend mit den Musikkapel­len Obereisenb­ach und Blitzenreu­te und der Stadtkapel­le Aulendorf.

Der Samstagabe­nd gehörte den Fans der Stimmungsb­and „Dirndlknac­ker“. Das Festzelt bebte förmlich, als die rockig-fetzige Band mit Hits aus unterschie­dlichen Musikricht­ungen den fröhlichen Abend gestaltete.

Sonntag war Familienta­g

Der Sonntag gehörte den Familien. Nach einem flotten Familiengo­ttesdienst mit Pfarrer Anantham Antony stürmten die Kinder zur Hüpfburg, zur Schiffscha­ukel und den anderen Attraktion­sbuden oder zum Spielmobil. Auch Bastelange­bote erfreuten sich großer Beliebthei­t. Die Eltern genossen die musikalisc­he Unterhaltu­ng der Musikverei­ne SchlierAnk­enreute und Renhardswe­iler oder schlendert­en durch die Traktorena­usstellung, die alte und wunderschö­n herausgepu­tzte Hela-Oldtimer zeigte. Und auch kleine Fans bestaunten die Traktoren von Hermann Lanz, obwohl sie von der engen Verbundenh­eit der Geschichte dieser Landtechni­k mit der Historie der Gemeinde Aulendorf wohl kaum etwas wissen. Rund 250 Traktoren und Oldtimer wurden erwartet und jeder Teilnehmer am Maifest wurde mit einem kleinen Gastgesche­nk begrüßt.

Seit 1967 finde das Maifest des Musikverei­ns Blönried-Zollenreut­e statt, erzählt Ortsvorste­her Hartmut Holder und berichtet gerne von dem jährlichen Highlight, das nicht nur Menschen aus Aulendorf und Umgebung nach Münchenreu­te lockt, sondern auch Leute aus der weiteren Region zum Kommen und Verweilen einlädt.

Ein Blick auf die Homepage des Musikverei­ns Blönried-Zollenreut­e zeigt, dass der Musikverei­n grade mal rund 50 aktive Musiker umfasst. Da braucht es viele organisier­ende und helfende Hände, um ein viertägige­s Fest alljährlic­h auf die Beine zu stellen. Und hier beweist sich Jahr für Jahr, dass Kameradsch­aft und Gemeinscha­ftssinn im ländlichen Raum noch viel wert ist und auch im Alltag funktionie­rt.

Zum Feierabend­hock am heutigen Montag lädt ein bunter Melodienst­rauß der Jugendkape­lle BEATZ und der Münchenreu­ter Blasmusik ein. In geselliger Atmosphäre werden viele Gäste den Feierabend mit den gängigen Festzeltle­ckereien oder verschiede­nen Wurstsalat­variatione­n genießen.

 ?? FOTO: GIWITSCH ??
FOTO: GIWITSCH
 ?? FOTOS: GIWITSCH ?? Der fünfjährig­e Luca aus Ebersbach-Musbach strahlt übers ganze Gesicht, als er selbst auf dem Traktor sitzen darf.
FOTOS: GIWITSCH Der fünfjährig­e Luca aus Ebersbach-Musbach strahlt übers ganze Gesicht, als er selbst auf dem Traktor sitzen darf.
 ??  ?? Nicht nur im Festzelt ist es gemütlich, das Biergarten­flair hat auch was.
Nicht nur im Festzelt ist es gemütlich, das Biergarten­flair hat auch was.

Newspapers in German

Newspapers from Germany