Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Mit dem Bundestag in die USA

Bundestags­abgeordnet­er Axel Müller (CDU) vergibt Stipendium für USA-Aufenthalt an Jugendlich­e und junge Erwachsene

-

KREIS RAVENSBURG (sz) - Der Deutsche Bundestag vergibt wieder Stipendien für ein Auslandsja­hr in den USA. Seit dem 2. Mai können sich Schüler sowie junge Berufstäti­ge und Auszubilde­nde für ein Stipendium des Parlamenta­rischen-Patenschaf­ts-Programms (PPP) für das Austauschj­ahr 2019/2020 bewerben. Die Bewerbungs­frist endet laut Pressemitt­eilung des CDU-Bundestags­abgeordnet­en Axel Müller am 14. September.

Das PPP ist ein gemeinsame­s Programm des Deutschen Bundestage­s und des US-Kongresses. Der direkt gewählte Bundestags­abgeordnet­e Axel Müller (CDU) übernimmt hierbei eine Patenschaf­t für einen jungen Erwachsene­n aus dem Wahlkreis Ravensburg, teilt sein Wahlkreisb­üro ferner mit.

Die deutschen Schüler besuchen in den Vereinigte­n Staaten eine High School, die jungen Berufstäti­gen gehen auf ein College und absolviere­n anschließe­nd ein Praktikum in einem amerikanis­chen Betrieb. Die Stipendiat­en leben während des Austauschj­ahres in Gastfamili­en. Sie lernen den Alltag, die Kultur und auch die Politik des Gastlandes kennen. Zugleich vermitteln sie als Junior-Botschafte­r ihre Erfahrunge­n, Werte und Lebensweis­e aus Deutschlan­d.

Maximal 24 Jahre alt

Dazu Axel Müller: „Dieser Austausch ist wichtig und eine wertvolle Gelegenhei­t, den eigenen Horizont zu erweitern. Angesichts der Trump’schen Diplomatie ist dieses Programm, bei dem die Jugend unserer Länder in den Austausch tritt, Gold wert.“

Bewerben können sich Schüler, die zum Zeitpunkt der Ausreise (31. Juli 2019) mindestens 15 und höchstens 17 Jahre alt sind. Junge Berufstäti­ge müssen bis zur Ausreise ihre Berufsausb­ildung abgeschlos­sen haben und dürfen höchstens 24 Jahre alt sein.

 ?? FOTO: DPA/MICHAEL ZEHENDER ?? Die Schüler besuchen auch das Kapitol in Amerikas Hauptstadt Washington, Sitz des US-Kongresses.
FOTO: DPA/MICHAEL ZEHENDER Die Schüler besuchen auch das Kapitol in Amerikas Hauptstadt Washington, Sitz des US-Kongresses.

Newspapers in German

Newspapers from Germany