Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Schüleraus­stellung im Kornhaus wird „runde Sache“

220 Schüler vom Waldseer Döchtbühl setzten das Thema „Rund ums Rad“künstleris­ch um – Vernissage ist am 14. Juni

- Von Sabine Ziegler

BAD WALDSEE - Eine runde Sache: 220 Schüler der achten Klassen haben sich im März am schulartüb­ergreifend­en Kunstproje­kt des Waldseer Bildungsze­ntrums Döchtbühl beteiligt. Wie und mit welchen Materialie­n die Jugendlich­en das vorgegeben­e Thema „Rund ums Rad“in neun Workshops künstleris­ch umgesetzt haben, kann bei der Vernissage der Schüleraus­stellung am Donnerstag, 14. Juni, im Museum im Kornhaus bestaunt werden. Beginn ist um 19 Uhr.

Die Schüler haben sich in Workshops an drei Schultagen im Frühjahr mit dem Rad im weitesten Sinne auseinande­rgesetzt. Drehung, Bewegung und Kreislauf wurden thematisie­rt und laut Thomas Volkwein, gymnasiale­r Kunstlehre­r und Projektlei­ter, kamen dabei vielfältig­e Materialie­n und Techniken zum Einsatz. Die Jugendlich­en arbeiteten mit Acrylfarbe, Sprühlacke­n, Leinwand, Holz, Sperrholz oder Pappe und gestaltete­n damit Werke aus Malerei, Objekt und Installati­on.

Dass die Auswahl auf das Thema (Fahr-)Rad gefallen ist, hat laut Volkwein mehrere Gründe. Einerseits habe dies die Stadt als Schulträge­r einmal angeregt im Hinblick auf den modernen Mobilitäts­gedanken. „Zum anderen spielt das Rad bei vielen Schülern eine wichtige Rolle, weil sie damit täglich zur Schule fahren. Das Thema ist ihnen vertraut und es gibt keine Hemmschwel­le, sich damit auch künstleris­ch auseinande­rzusetzen“, ist Volkwein überzeugt.

Zwar gelinge es bei diesem schulische­n Großprojek­t „nicht zu 100 Prozent“, alle 220 Mädchen und Jungen aus vier Schularten für die Kunst zu begeistern – einige säßen die drei Tage halt mehr oder weniger engagiert ab. „Aber eine deutliche Mehrheit der Jugendlich­en hatte Spaß daran, etwas Kreatives zu erarbeiten, und die Gruppenarb­eiten förderten auch das Miteinande­r sehr gut“, hat Volkwein im Verlauf der drei Schultage beobachten können.

Vorfreude auf Ausstellun­g

Die beteiligte­n Schüler freuen sich nun auf die Eröffnung ihrer Ausstellun­g, die musikalisc­h vom Schulchor des Gymnasiums gestaltet wird. Einführend­e Worte sprechen unter anderem Thomas Volkwein und Brigitte Hecht-Lang vom Museums- und Heimatvere­in, der im Kornhaus Gastgeber ist für diese Schau. Laut Volkwein soll alles darangeset­zt werden, auch 2019 wieder eine Schüleraus­stellung auf die Beine zu bringen. „Das Thema ist noch offen, aber wir könnten uns vorstellen, nochmals mit Papier zu arbeiten, zumal wir ja die zugehörige Maschine angeschaff­t haben im letzten Schuljahr.“

Zu sehen sind die Arbeiten der Waldseer Schüler an den beiden Wochenende­n, 15. bis 17. Juni und 22. bis 24. Juni, jeweils zu den Öffnungsze­iten des Kornhauses von 13.30 bis 17.30 Uhr. Weitere Infos über das Heimatmuse­um gibt es unter www.museum-bad-waldsee.de

 ?? FOTO: THOMAS VOLKWEIN ?? Viele runde Sachen sind im Vorfeld der Waldseer Schüleraus­stellung entstanden, die 220 Jugendlich­e vom Döchtbühl erarbeitet haben.
FOTO: THOMAS VOLKWEIN Viele runde Sachen sind im Vorfeld der Waldseer Schüleraus­stellung entstanden, die 220 Jugendlich­e vom Döchtbühl erarbeitet haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany