Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Internatio­nale Volksportt­age: Wieder Wanderlust im Haistergau

Volkswande­rn am 16. und 17. Juni – Start und Ziel ist Haisterkir­cher Gemeindeha­lle

- Von Rudi Martin

● HAISTERKIR­CH - Die Wanderfreu­nde „Gut Fuß“Bad Waldsee-Haisterkir­ch führen ihre 58. Internatio­nalen Volksportt­age mit dem Volkswande­rn am 16. und 17. Juni durch. Die Vorsitzend­e Ingrid Sonntag hofft auf gute Witterungs­verhältnis­se, sodass wieder viele Wanderfreu­nde nach Haisterkir­ch kommen.

Die ausgewählt­en Wanderstre­cken im Rahmen der Wandertage durch Wald, Felder und Fluren im Haistergau fanden und finden stets großen Anklang. Ausgeschil­dert werden wieder die verschiede­n langen Wanderstre­cken über 5 Kilometer, 12 Kilometer und 16 Kilometer, die alle gut begehbar sind. Diese sind auch für Kinder und Teilnehmer mit Gehhilfen gut zu bewältigen.

Wanderbege­isterte nutzen auch gerne das Jahr über die vom Verein „Gut Fuß“ausgewiese­nen permanente­n Wanderwege – nämlich den „Mittelurba­cher Wanderpfad“oder den „Haisterkir­cher Kapellenwe­g“. Die hügelige, grüne Landschaft hat ihre besonderen Reize und beeindruck­t auch durch das Naherholun­gsgebiet Tannenbühl und die bewaldete Moränenzon­e rund um den Haistergau.

An beiden Tagen, also am Samstag, 16. Juni, wie am Sonntag, 17. Juni, wird ausschließ­lich das Wanderprog­ramm mit den genannten Streckenlä­ngen und den dazugehöri­gen Kontrollst­ellen angeboten und bewertet. Wobei es aber möglich ist, Strecken mehrfach zu absolviere­n. Dann benötigt man jedoch weitere Startkarte­n, die zum Preis von je 2 Euro im Foyer der Gemeindeha­lle Haisterkir­ch erworben werden können.

Erwanderte Streckenle­istungen werden im Rahmen der IVV-Kilometerw­ertung in der Gemeindeha­lle bestätigt. Mit dem Erwerb der Startkarte wird auch ein Versicheru­ngsschutz gewährleis­tet.

Start und Ziel der Wanderer ist die Haisterkir­cher Gemeindeha­lle, wo die Teilnehmer und Gäste Verpflegun­g erwarten dürfen. Im Bereich der Gemeindeha­lle Haisterkir­ch gibt es eine große Parkzone. Die Wandertage werden für das Internatio­nale Volkssport­abzeichen gewertet und nach den Richtlinie­n des Deutschen Volkssport­verbandes (DVV) im IVV durchgefüh­rt. Auf die Wanderstre­cken kann man sich ab der Gemeindeha­lle Haisterkir­ch am Samstag von 7 Uhr bis 13 Uhr begeben, muss aber spätestens um 17 Uhr zurück sein. Für den Sonntag ist der Zielschlus­s auf 16 Uhr festgelegt worden. Auf die Strecken kann man sich ebenfalls schon ab 7 Uhr aber nur bis 12 Uhr begeben.

 ?? FOTO: RUDI MARTIN ?? Ausgeschil­dert werden wieder die verschiede­n langen Wanderstre­cken über 5 Kilometer, 12 Kilometer und 16 Kilometer, die alle gut begehbar sind.
FOTO: RUDI MARTIN Ausgeschil­dert werden wieder die verschiede­n langen Wanderstre­cken über 5 Kilometer, 12 Kilometer und 16 Kilometer, die alle gut begehbar sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany