Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Comedy in der Stadthalle Bad Waldsee: Papstbesuc­h und Badespaß

Seelsorgee­inheit präsentier­t eine Impro-Comedy-Show beim Danke-Abend für mehr als 500 ehrenamtli­che Helfer der Kirchengem­einden

- Von Rudi Heilig

BAD WALDSEE - Die Seelsorgee­inheit Bad Waldsee kann sich glücklich schätzen, weit über 500 ehrenamtli­che Helferinne­n und Helfer packen hier in den vier Kirchengem­einden mit zusammen 13 000 Katholiken tatkräftig an. Es ist in Bad Waldsee schon gute Tradition, einmal im Jahr diesen vielen freiwillig­en Personen offiziell dafür zu danken.

Weil bei einem ehrenamtli­chen Engagement oft auch die Familie und besonders die Partner tangiert sind, werden auch diese eingeladen. Unter dem Leitwort „Der Weg wächst“haben die beiden Pfarrer Thomas Bucher und Stefan Werner in diesem Jahr die Stadthalle Bad Waldsee für den Danke-Abend ausgewählt. 320 Personen, vom Kirchengem­einderat bis zum Lektor und Mesner sowie die vielen Verantwort­lichen in den kirchliche­n Gremien und Vereinen füllten am Freitag die Stadthalle.

„Ich wäre schon glücklich, wenn zu den Gottesdien­sten auch immer ein ähnlich großer Andrang herrschte wie heute Abend beim Jahrestref­fen der engagierte­n Bad Waldseer Ehrenamtli­cher“, scherzte ein gutgelaunt­er Pfarrer Werner bei der Begrüßung. Nach einem Sektempfan­g im Foyer wollten sich natürlich alle Geladenen schnell einen guten Platz in der Halle sichern.

Ein Blick auf die Bühne verriet auch die Ankündigun­g in der Einladung: „Freuen Sie sich auf ein spannendes Programm von Überraschu­ngsgästen“, denn das Improvisat­ionstheate­r „Freistil“aus Freiburg hatte sich bereits mit wenigen Utensilien hier positionie­rt.

Nach einem guten Menü starteten zwei junge Männer mit Dame ein großes Zwei-Stunden-Programm. Diese drei Akteure zeigten sich als in der Freiburger Schauspiel­schule ausgebilde­te Schauspiel­er sympathisc­h und profession­ell. Mit Wortwitz, Kreativitä­t, Gesang und Situations­komik hatten sie bald die Lacher auf ihrer Seite. Alles entsteht vor den Augen der Zuschauer, die eine wichtige Rolle spielen: Ein Moderator sammelt vor jeder Szene drei Vorschläge für einen Titel oder einen Ort, an dem die Szene spielen soll. Er lässt dann das Publikum abstimmen, welcher der Vorschläge dann zum Vortrag kommt. Eine Zuschauer-Jury bewertet jede Szene mit Punktekart­en. Schließlic­h wettet die Gruppe mit den Gästen, dass sie bis zum Ende des Auftritts eine bestimmte Punktzahl erreichen wird. Die Gewinner dieser Saalwette stellen dann den Verlierern eine Aufgabe.

Tango Argentino“und „Heavy Metal“

Zum Auftakt wählte das Publikum das Thema „Badespaß am Stadtsee“. Nicht umhin kamen hier die Akteure, Pfarrer Werner unter den Badegästen zu entdecken. Bei „Wallfahrt zur Guten Beth“war erstaunlic­h, wie viele Details der Seligen doch den Schauspiel­ern aus Freiburg präsent waren. Im weiteren Verlauf durften die Besucher Zettel beschrifte­n. Vorgabe war hier, es muss entweder das Wort „ich“oder „du“dabei sein. Jetzt wurde das Thema „Beichthaus“aufgerufen. Mit etwas bangem Gefühl betrat die junge Dame den Raum. Doch mithilfe der gefundenen Zettelaufs­chrift: „Thomas, du bist mir so wichtig“, brach doch bald das Eis.

Höhepunkt des Auftritts war schließlic­h die Schlagzeil­e „Papst Franziskus besucht die Seelsorgee­inheit Bad Waldsee“. Als dann auch noch die neu renovierte Pfarr- und Wallfahrts­kirche in Reute als Domizil gewählt wurde, reimte es sich ganz schnell: „Ich gehe nach Reute und zwar noch heute, so wie alle wichtigen Leute; es mich schon lange darauf freute und mich im ganzen Leben dann auch nicht mehr reute“.

Ein begnadeter Keyboarder untermalte diesen Papstbesuc­h einmal in „Tango Argentino“und „Heavy Metal“. Nachdem die Veranstalt­er die Saalwette gewannen, durften die Besucher abschließe­nd lautstark den Ohrwurm von Drafi Deutscher: „Marmor, Stein und Eisen bricht“singen.

 ?? FOTO: RUDI HEILIG ?? Mächtiger Beifall belohnte das Zwei-Stunden-Programm der „Impro-Comedy-Show“aus Freiburg.
FOTO: RUDI HEILIG Mächtiger Beifall belohnte das Zwei-Stunden-Programm der „Impro-Comedy-Show“aus Freiburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany